12. Oktober 2023, 12:47 Uhr | Lesezeit: 5 Minuten
Am Abend des 11. Oktobe, war es so weit: Beim TRAVELBOOK AWARD 2023, Deutschlands größter Preisverleihung der Tourismusbranche, kürte eine neunköpfige Expertenjury die weltweit besten Trendreiseziele. Die bekannten TV-Moderatoren und Ehepartner Stephanie Brungs und Christian Wackert-Brungs gaben dabei ihr gemeinsames Moderationsdebüt und führten die 100 Gäste durch den Abend im Axel-Springer-Hochhaus in Berlin. In der Kategorie „Beste Kulturstadt“ wurde u. a. die Stadt Luang Prabang in Laos nominiert.
Für Südostasien-Fans ist Luang Prabang im bergigen Norden von Laos ein absolutes Muss. Grund sind vor allem die jahrhundertealten buddhistischen Klöster und Tempel. Aber auch die Häuser aus der französischen Kolonialzeit und die direkte Lage am Mekong machen die einstige Königsstadt, die heute zum Unesco-Welterbe zählt, zu einem Anziehungspunkt für Touristen. Wegen der Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, kultureller Angebote und einigen anderen Kriterien zählt Luang Prabang beim diesjährigen TRAVELBOOK AWARD zu den besten Städten weltweit für eine Kultur-Reise.
Mönchtum und buddhistische Kultur in Luang Prabang
In kaum einer anderen südostasiatischen Stadt ist der Buddhismus so allgegenwärtig wie in Luang Prabang. Grund sind nicht nur die zahlreichen buddhistischen Tempel und Klöster in der Stadt, sondern auch, dass hier auf vergleichsweise kleiner Fläche rund 2000 Mönche und Novizen leben. Touristisches Highlight ist daher auch der allmorgendliche Almosengang der Mönche und Novizen. Dann ziehen Hunderte von ihnen in ihren orangefarbenen Kutten durch Luang Prabangs Altstadt, um von den Bewohnern Spenden in Form von Reis und anderen Lebensmitteln einzusammeln. Wer den Almosengang miterleben möchte, muss allerdings früh aufstehen und spätestens um 5.50 Uhr an Ort und Stelle sein.
Leider ist der tägliche Almosengang der Mönche inzwischen zu einem regelrechten Touristenspektakel avanciert. Beklagenswert ist, dass viele Touristen auf der Jagd nach dem perfekten Foto sich den Mönchen in den Weg stellen und dazu oftmals noch unpassend gekleidet sind. Wer den Almosengang der Mönche oder auch sakrale Gebäude in Luang Prabang wie auch anderswo in Laos besuchen will, sollte seine Oberarme und Beine bedeckt halten und sich den Mönchen gegenüber respektvoll verhalten.
Auch interessant: 5 spannende Orte, die man in Laos sehen sollte
Tempel in Luang Prabang
Ein Großteil der buddhistischen Klöster und Tempel in Luang Prabang entstand im 16. Jahrhundert, darunter auch der 1560 erbaute Tempel Wat Xieng Thong. Mit seinem weit nach unten reichenden Spitzdach zählt der Tempel heute zu den schönsten sakralen Bauwerken der Stadt. Weitere sehenswerte Tempel in Luang Prabang sind der Wat Visoun, der sogenannte Wassermelonen-Stupa That Makmo und der Wat Choum Khong. Keinesfalls fehlen sollte auch ein Besuch des Königspalastes Ho Kham, der heute das Nationalmuseum mit vielen religiösen Kostbarkeiten beherbergt.
Nachtmarkt – Kultur mit Kunsthandwerk und laotischen Leckerbissen
Größter Touristenmagnet in Luang Prabang am Abend ist der Nachtmarkt in der Thanon Sisavangvong, der Hauptstraße in der Altstadt. Täglich zwischen 18 und 22 Uhr werden hier Kunsthandwerk wie Schmuck, handgefertigte Textilien und Schnitzereien, Souvenirs und Speisen aller Art verkauft. Ob Satés, Currys oder Reisgerichte – Luang Prabangs Nachtmarkt bietet immer eine gute Gelegenheit, sich gut und günstig durch die laotische Küche zu schlemmen.
Auch interessant: Vang Vieng – was wurde aus dem Ort, wo immer wieder Touristen starben?
Sehenswürdigkeiten außerhalb der Stadt
Wer genügend Zeit hat, sollte in jedem Fall noch einen Ausflug vor die Tore der Stadt machen. Eine der beliebtesten Ziele nahe Luang Prabang sind u. a. die Pak-Ou-Höhlen. Die Höhlen mit zahlreichen Buddha-Statuen befinden sich in einer Felswand am Ufer des Mekong und lohnen schon allein wegen des Ausblicks auf die umliegende Flusslandschaft. Weitere beliebte Ausflugsziele nahe Luang Prabang sind der Kuang-Si-und der Tad-Sae-Wasserfall.
Luang Prabang – die perfekte Stadt für eine Kultur-Reise
Die Jury des diesjährigen TRAVELBOOK-AWARDs war sich mehrheitlich einig und vergab in der Kategorie „Beste Kulturstadt“ für Luang Prabang 183 von 270 möglichen Punkten. 37 Punkte davon gab es allein für das gute Preis-Leistungsverhältnis, 35,5 Punkte für die Gastfreundschaft und 34 Punkte für das kulturelle Angebot. Sieger in der Kategorie „Beste Kulturstadt“ wurde Cartagena in Kolumbien.
Finden Sie passende Angebote zu Ihrem Kultururlaub in Laos
Pauschalreisen nach Laos
Flug & Hotel | Verpflegung, Gepäck & Transfer zubuchbar
6 Nächte ab 1.284 € p.P.
Methodik zum TRAVELBOOK AWARD
Auch wenn im Rahmen des TRAVELBOOK AWARDs 2023 am 11. Oktober die Spitzenreiter der jeweiligen Kategorien gekürt wurden, sind alle Nominierten bereits Gewinner. Denn sie alle haben es auf die Shortlist ihrer Kategorien geschafft: Diese hat die TRAVELBOOK-Redaktion anhand der jeweiligen Longlists erstellt – mit dem Fokus auf Trendreiseziele.
Die 9-köpfige Fachjury hatte bereits bis Mitte Juni pro Shortlist-Destination und Kategorie einen ausführlichen Kriterienkatalog beantwortet. Dabei konnte pro Kriterium und Destination jeweils eine Punktzahl von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) vergeben werden. Folgende Kriterien galt es für die nominierten Trend-Reiseziele in der Kategorie „Beste Kulturstadt“ zu bewerten:
- Kulturangebot
- Diversität
- Preis-Leistung
- Nachhaltigkeit
- Gastfreundschaft
- Ausgehmöglichkeiten
Basierend auf dem ausgefüllten Kriterienkatalog gab es zudem eine große Jury-Diskussion, in der die Jury-Mitglieder schließlich den Spitzenplatz Cartagena bestimmt haben.
Urlaub in Südostasien 5 spannende Orte, die man in Laos sehen sollte
TRAVELBOOK AWARD 2023 Oaxaca de Juárez in Mexiko ist eine der weltweit besten Kulturstädte
TRAVELBOOK AWARD 2023 Thessaloniki ist eine der weltweit besten Kulturstädte
Karte: Lage von Luang Prabang
Luang Prabang Reiseinfos
Anreise: Mit dem Flugzeug u. a. von Laos‘ Hauptstadt Vientiane, Thailands Hauptstadt Bangkok und Kambodschas Hauptstadt Siem Reap.
Reisezeit: Die beste Reisezeit für Luang Prabang sind die trockenen und kühleren Monate Dezember bis März.
Visum: Deutsche Staatsangehörige benötigen ein Visum für die Einreise Laos. Nähere Auskünfte dazu finden Sie auf der Webseite des Auswärtigen Amts.