17. August 2023, 12:10 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Achtung, Datenklau! Wenn Sie in jüngster Vergangenheit eine Nachricht, die scheinbar von der Lufthansa stammt, auf einem sozialen Netzwerk erhalten haben, sollten Sie vorsichtig sein, bevor Sie darauf antworten. Der Grund: es könnte sich um Betrüger handeln. TRAVELBOOK verrät, worauf Sie achten sollten.
Ihr Flug ist ausgefallen oder deutlich verspätet und Sie wünschen eine Entschädigung? Doch die Airline weigert sich, auf Mails zu antworten und ans Telefon geht auch niemand? Dann wendet man sich mitunter an die entsprechenden Accounts in den Sozialen Netzwerken –und freut sich, wenn man eine Antwort erhält. Doch aufgepasst: Gerade, wenn Sie nun nach persönlichen Daten, wie etwa der Adresse oder Zahlungsinformationen gefragt werden, sollten Sie vorsichtig sein. Denn aktuell warnt die große deutsche Airline Lufthansa vor eine Betrugsmasche, bei der genau so agiert wird.
Auch interessant: Achtung! Diesen Buchungstrick beim Fliegen sollten Sie besser nicht nutzen
So können Sie sich schützen Neue Betrugsmasche bei Buchungen über Booking.com
KI-Analyse Über diese europäischen Airlines ärgern sich die meisten Fluggäste
Meinung Wie Social Media das Wandern gefährlich macht
Lufthansa warnt vor aktueller Betrugsmasche
So schreibt das Unternehmen selbst via „X“ (ehemals Twitter): „In den Sozialen Medien sind kürzlich gefälschte Lufthansa-Konten aufgetaucht. Bitte seien Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit besonders vorsichtig, wenn Sie Nachrichten von Lufthansa in den Sozialen Medien erhalten, und vergewissern Sie sich immer, dass sie von unseren offiziellen Plattformen stammt.“
Das ist vor allem wichtig, da nicht alle Kanäle der Lufthansa auf allen Portalen offiziell verifiziert sind. So fehlt etwa dem offiziellen Account der Deutschen Lufthansa „Lufthansa_DE“ der entsprechende Haken auf der Plattform „X“. Deshalb informiert die Lufthansa selbst detailliert über alle Kanäle, die offiziell zum Konzern gehören. Hier finden Sie die vollständige Liste.
Auch interessant: Warum es keine gute Idee ist, im Flugzeug spontan den Platz zu tauschen!
Ein hausgemachtes Problem?
„Vorab: Natürlich soll hier in keinster Weise die Schuld von den Betrügern auf das Unternehmen abgewälzt werde. Aber ein wenig fragt man sich schon beim Blick auf die Liste der offiziellen Social-Media-Accounts der Lufthansa, ob das Problem nicht auch hausgemacht ist. Hier finden sich nämlich allein für Instagram gleich vier Accounts mit Lufthansa im Namen, die auch alle offiziell zum Konzern gehören. Bei Facebook sind es sogar acht verschiedene Accounts, von denen zumindest einer angesichts der offensichtlichen Verwahrlosung (keine Beiträge, keine Follower, keine Fotos) eher wie eine Fake-Seite aussieht, als Konten tatsächlicher Betrüger. Dass User hier die Übersicht verlieren können, ist wohl mehr als verständlich.“
– Larissa Königs, Redaktionsleiterin