27. April 2022, 10:20 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
In welcher deutschen Stadt gibt es die meisten Mikrobrauereien? Wo die meisten Biersorten? Wo ist das Bier in Deutschland am günstigsten? Die Antworten auf diese Fragen dürften selbst ausgesprochene Bier-Fans überraschen.
In Deutschland gibt es eine riesige Biervielfalt. Pils, Alt, Kölsch oder Weißbier: Die Geschmäcker sind verschieden und ganze Städte setzen auf ihr gebrautes Image. Wohl jeder Bierfan hat seinen persönlichen Favoriten – oftmals steht der aber auch auf der regionalen oder lokalen Bierkarte. Für alle Bierliebhaber, die sich darüber hinaus ein Bild der Biervielfalt in Deutschland – wie etwa der Anzahl der Biersorten – machen möchten, dürfte der aktuelle Bier-Index von Home to Go eine gute Hilfe sein. Rechtzeitig zum Tag des Bieres am 23. April.2022 hat das Portal für Ferienunterkünfte mit dem Bier-Index ein Ranking deutscher Städte erstellt – TRAVELBOOK zeigt die Städte in Deutschland mit den meisten Mikrobrauereien, mit den meisten Biersorten und mit dem günstigsten Bier:
Übersicht
Die Städte mit den meisten Mikrobrauereien
Mikrobrauereien sind Brauereien mit einer geringen Herstellungsmenge an Bier. Die handwerklich gebrauten Biere von sogenannten Mikro-, Gasthaus- oder Kleinstbrauereien erfreuen sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit – viele Biersommeliers setzen auf die individuellen Biere abseits der traditionellen Pfade. Basierend auf dem Bier-Index von Home to Go zeigt TRAVELBOOK die elf deutschen Städte mit den meisten Mikrobrauereien:
- Berlin: 17 Mikrobrauereien
- Nürnberg: 11 Mikrobrauereien
- Hamburg: 10 Mikrobrauereien
- München: 9 Mikrobrauereien
- Köln und Leipzig: 5 Mikrobrauereien
- Offenburg, Trier, Münster, Braunschweig, Bamberg: 4 Mikrobrauereien
Auch interessant: Gekürt! Die 9 besten Biere der Welt
Die Städte mit den meisten Biersorten
Genau genommen, müsste man von Bieren, nicht von Biersorten sprechen. Denn Biersorten klassifizieren Pils, Alt, Kölsch, Weizen, nicht aber die unterschiedlichen Biere. In Deutschland hat Berlin nicht nur bei den Mikrobrauereien die Nase vorn, sondern auch bei der Anzahl der Biere. Auch Hamburg und Nürnberg schaffen es sowohl bei der Anzahl der Mikrobrauereien als auch bei der Anzahl der Biere aufs Treppchen. Welche Städte es zudem in die Top Ten schaffen:
- Berlin: 558 Biersorten
- Hamburg: 431 Biersorten
- Nürnberg: 198 Biersorten
- München: 172 Biersorten
- Bamberg: 166 Biersorten
- Mainz: 144 Biersorten
- Bremen: 143 Biersorten
- Gundelfingen: 141 Biersorten
- Bonn: 119 Biersorten
- Münster: 90 Biersorten
Auch interessant: Wie viele dieser 12 Fragen über Bier können Sie beantworten?
Bier-Preis-Index 2016 In diesen Städten ist das Bier am billigsten (und teuersten)
Aufgepasst bei der Wahl des Urlaubsorts! Das sind die regenreichsten Städte in Deutschland
Aktuelles Ranking In dieser Stadt gibt es das günstigste Bier in ganz Europa
Die Städte mit dem günstigsten Bier
In dem „Home to Go“-Bier-Index ranken die Städte auch nach dem dem durchschnittlichen Bierpreis pro Liter. Magdeburg schafft es dabei mit einem Preis von 1,12 Euro pro Liter aufs Siegertreppchen – dicht gefolgt von Erfurt, Jena und Leipzig. Unsere Bestenliste zeigt die elf deutschen Städten mit dem günstigsten Bier:
- Magdeburg: 1,12 Euro pro Liter
- Erfurt, Jena und Leipzig: 1,14 Euro pro Liter
- Olpe: 1,22 Euro pro Liter
- Bamberg und Braunschweig: 1,25 Euro pro Liter
- Düsseldorf und Voerde: 1,26 Euro pro Liter
- Nürnberg und Pappenheim: 1,27 Euro pro Liter