7. Januar 2021, 17:17 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Einmal die Erde live aus dem Weltraum betrachten – dieses Privileg ist weltweit nur einigen wenigen Menschen vergönnt. Umso schöner, dass die National Aeronautics and Space Administration (NASA) jetzt die 20 schönsten Fotos mit der Welt teilt, die Astronauten im vergangenen Jahr aus dem All von unserem Planeten geschossen haben.
Seit nunmehr 20 Jahren ist die Internationale Raumstation ISS durchgehend bemannt. Wie die NASA anlässlich dieses besonderen Jubiläums mitteilte, waren seit November 2000 insgesamt 242 Menschen an Bord der ISS. Natürlich sind die Astronauten da oben vorwiegend mit wissenschaftlichen und technischen Arbeiten beschäftigt, aber etwas freie Zeit bleibt ihnen trotz eines strikten Tagesablaufes dennoch. Und die verbringen viele Crew-Mitglieder offenbar liebend gerne damit, die Erde in allen Facetten abzulichten.
„Die Männer und Frauen, die auf der Internationalen Raumstation leben und arbeiten, machen jedes Jahr Tausende von Fotos von ihrem Heimatplaneten, und wir haben die Leute von der Abteilung für Geowissenschaften und Fernerkundung im Johnson Space Center der NASA nach ihren Favoriten aus dem Jahr 2020 gefragt“, schreibt die NASA unter einem Youtube-Video, das die Gewinner-Fotos in einem Zusammenschnitt zeigt:
Fotos der Erde sind für eine VR-Produktion
Bei den Fotos handelt es sich keineswegs um Amateuraufnahmen. Wie die NASA erklärte, stammen viele der Bilder aus der Produktion der aufwändigen Virtual-Reality-Dokureihe „The ISS Experience“. Das Filmmaterial für die vierteilige Serie hat die ISS-Crew mit speziellen 360-Grad-Kameras selbst aufgenommen.
Die Fotos zeigen unter anderem das türkisblaue Wasser rund um Kuba und die Bahamas (siehe großes Foto oben), das hell erleuchtete nächtliche Paris oder den aufgehenden Mond über der Erde.