Direkt zum Inhalt wechseln
logo Deutschlands größtes Online-Reisemagazin
WC-Ranking

Wie die öffentlichen Toiletten in deutschen Touri-Städten abschneiden

Öffentliche Toiletten Berlin
Eigentlich landet Berlin im WC-Ranking auf einem Siegertreppchen. Doch häufig müssen öffentliche Toiletten aufgrund von Vandalismus geschlossen werden, wie dieses WC im Prenzlauer Berg eindrücklich zeigt. Foto: Susanne Resch
Susanne Resch
Susanne Resch

10. Oktober 2022, 8:49 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten

Wer kennt es nicht? Man schlendert gemütlich durch die Stadt, doch auf einmal muss man auf die Toilette. Oft weicht man dann auf das nächste Restaurant oder Café aus, da sich nicht immer ein öffentliches WC in der Nähe befindet. Wie die beliebtesten deutschen Touristen-Städte in puncto öffentliche Toiletten abschneiden, zeigt ein aktuelles Ranking.

Artikel teilen

Nur selten hat man das Glück, dass man während des Sightseeings oder Städtebummels in Deutschland im Notfall eine öffentliche Toilette erspäht. Wenn doch, so sucht man schnell nach dem nötigen Kleingeld, während einen oft einige Fragen quälen: Ist sie sauber? Funktioniert sie denn überhaupt? Das Reiseportal „Kurz mal weg“ hat nun zum dritten Mal analysiert, wie gut oder schlecht einige deutsche Urlaubsstädte in Sachen Toiletten-Freundlichkeit abschneiden. TRAVELBOOK zeigt die WC-Beliebtheitsskala.

Methodik und Kriterien des Rankings

Die zehn beliebtesten Touristen-Städte des Rankings wurden über das Google-Suchvolumen mit der Schlagwort-Kombination „Städtereise“ sowie „Kurzurlaub“ ermittelt. Zudem hat das Portal etwa 360 öffentliche Toiletten in den Kategorien „Google-Sterne-Bewertung“, „Anzahl der Toiletten pro Quadratkilometer“ und „Anzahl der barrierefreien Toiletten pro Quadratkilometer“ untersucht. Für jedes der drei Bewertungskriterien vergab „Kurz mal weg“ dann maximal zehn Punkte. Somit konnten höchstens 30 Punkte erreicht werden. Im diesjährigen Ranking gibt es zwei Sieger: Denn den ersten Platz teilen sich erstmals zwei Städte – darunter auch der Spitzenreiter des Vorjahres.

Auch interessant: Darf man eigentlich in den Wald pinkeln?

Die zwei Städte mit den besten öffentlichen Toiletten

Genau wie im vorherigen Jahr sichert sich Bayerns Landeshauptstadt den Spitzenplatz. Doch München muss den Sieg teilen. Denn auch die sächsische Landeshauptstadt Dresden landet auf dem ersten Platz.

In puncto „Google-Sterne-Bewertungen“ erhält die bayerische Landeshauptstadt mit neun Punkten sogar fast die Bestnote in dieser Kategorie. So hat sich innerhalb eines Jahres etwa die öffentliche Toilette am Chinesischen Turm im Englischen Garten von einer 3,5-Google-Bewertung auf vier Sterne verbessert. Zudem gibt es sieben Punkte in der Kategorie „Anzahl der barrierefreien WCs“ sowie acht Punkte für die insgesamt rund 150 öffentlichen Sanitäranlagen.

Dresden hat es mit 24 Punkten ebenfalls auf den Thron geschafft. Insbesondere in der Kategorie „Google-Sterne Bewertung“ überzeugt die beliebte Touristenstadt an der Elbe und erhält hier sogar volle zehn Punkte. Nutzer bewerteten vor allem die öffentliche Toilette am Altmarkt mit 4,2 Sternen und somit als besonders gut. „Sauber und sehr gepflegt“ oder „Zustand: sehr sauber, moderne Anlage, genug Kapazität“ heißt es dazu unter anderen in den Kommentaren.

Auch interessant: In Deutschland steht die größte Toilette der Welt

Silber und Bronze gehen an …

Den zweiten Platz sichert sich überraschenderweise Berlin. Die Hauptstadt landet mit 23 Punkten nur knapp hinter Dresden und München. Dabei überzeugt in Berlin vor allem die WC-Dichte mit rund 420 öffentlichen Sanitäranlagen. Von denen ist zudem knapp die Hälfte barrierefrei.

Instagram Platzhalter
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Öffentliche Toilette am beliebten Kurfürstendamm in Berlin

Nur einen Punkt weniger gab es für Heidelberg: Mit 22 Punkten landet die baden-württembergische Studentenstadt daher auf dem dritten Platz. Trotz vieler guter Punkte fällt hier insbesondere das stille Örtchen am Hauptbahnhof negativ auf. Denn die öffentliche Bahnhofs-Toilette kommt gerade einmal auf eine 1,6-Google-Sterne-Bewertung und wird in den Kommentaren abgestraft. So schreiben unter anderen die User: „Das dreckigste Sanifair-WC, das ich je betreten habe“ und „absolute Abzocke“.

Die Verlierer

Bremen erhält nur sechs Punkte und Leipzig sogar nur vier. Somit landen beide Städte abgeschlagen auf den hintersten Plätzen. Beide Städte erhalten sowohl für die Anzahl der (barrierefreien) WCs als auch für die Qualität in Bezug auf die Google-Bewertung die mit Abstand niedrigsten Punkte.

Mehr zum Thema

Alle Plätze im Überblick

PlatzStadtGoogle-Sterne-BewertungAnzahl der Toiletten / QuadratmeterAnzahl der barrierefreien Toiletten / QuadratmeterPunkte
1München98724
1Dresden106824
2Berlin410923
3Heidelberg391022
4Lübeck85417
5Potsdam77316
6Köln64515
7Hamburg53614
8Bremen1236
9Leipzig2114
Themen Deutschland
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale- Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für diesen .
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.