13. August 2023, 12:10 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
Kennen Sie „Ohnmachtshappen“? Die reicht man, bevor BBQ oder Party in Gang kommen – damit keiner hungrig vom Stuhl fällt. Genau richtig dafür sind orientalische Sesamröllchen. Das Rezept:
Fingerfood wie aus 1000 und einer Nacht. Heiß und knusprig und voller wunderbarer Aromen. Wie wäre es denn mal mit diesem Rezept für Sesamröllchen, zum Beispiel für das nächste Buffet oder als kleine Leckerei beim Grillen? Die Sesam Roll Up’s lassen sich wunderbar vorbereiten, sodass sie nur noch in die heiße Pfanne müssen, wenn die Gäste schon am Tisch sitzen. Die „Ooohs“ und „Aaahs“ sind garantiert.
Mit Rezepten! 6 israelische Spezialitäten, die man unbedingt probieren sollte
Mit Wasabi-Mayonnaise und Koriander Rezept für saftige Japan-Burger
Weltspeisen Mit Video! Rezept für leckere griechische Moussaka
Orientalische Sesamröllchen – das Rezept
Zutaten für 20 Röllchen:
1 Packung Sandwich-Toast (20 Scheiben)
2 Eier
100 ml Milch
Sesam Butter
1 Fetakäse
6 EL Frischkäse natur
1 rote Paprika
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL gemahlener Koriander
2 TL Paprika edelsüß
1 EL Tomatenmark
70 ml Wasser
1 kl. Dose weiße Bohnen
1 Bio-Zitrone
1/2 Bund Petersilie, gehackt
1 gestrichenen TL Salz
Pfeffer
1 Messerspitze Cayennepfeffer
Auch interessant: Jordanischen Auberginen-Dip Mutabbal selbst machen – so geht’s
Zubereitung:
1. Die Paprika halbieren, den Strunk und die Kerne entfernen und mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und auf der obersten Schiene unter den Grill schieben. Dieser sollte auf höchster Stufe angestellt sein.
Sobald die Haut der Paprika komplett schwarz ist, das Gemüse aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen, die Haut abziehen und das Fruchtfleisch grob in Stücke schneiden.
2. Die Zwiebel und den Knoblauch putzen, grob hacken und in Olivenöl anbraten, bis beides glasig ist. Die Gewürze (Kreuzkümmel, Koriander und Paprika edelsüß) und das Tomatenmark dazugeben und kurz mit anrösten. Mit dem Wasser ablöschen, kurz einkochen lassen, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
3. Die Flüssigkeit von den Bohnen abgießen. Sowohl die Paprika, als auch die Bohnen und die Zwiebel-Tomaten-Masse in einen Mixer geben, mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, etwas Zitronenabrieb und 3 EL Zitronensaft pürieren. Die Masse nochmals abschmecken und die gehackte Petersilie unterrühren.
4. Von der kurzen Seite des Fetakäses 0,5 cm dicke Scheiben abschneiden und diese dann längs halbieren, sodass Streifen entstehen. Von den Toastscheiben die Ränder abschneiden und für andere Dinge verwenden (z.B. Croûtons).
5. In einem tiefen Teller die Eier mit der Milch verquirlen. Den Sesam auf einen weiteren Teller geben. Mit einem Nudelholz die Toastscheiben platt walzen, dünn mit Frischkäse bestreichen und am unteren Rand mit einem Streifen Feta belegen und 1 EL der Masse auch als Streifen über den Feta geben, um es dann aufzurollen. Die Rolle durch die Eiermilch ziehen und anschließend in dem Sesam wälzen. Alle Röllchen auf einem großen Teller bereitlegen.
6. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Rollen nacheinander rundherum goldbraun ausbraten. Heiß servieren und genießen.