12. April 2024, 11:31 Uhr | Lesezeit: 6 Minuten
Im Frühsommer gibt es in Deutschland dank einiger Feiertage wieder die Chance auf mehrere verlängerte Wochenenden. Mitte Mai etwa steht Pfingsten vor der Tür, das bedeutet für einige Bundesländer sogar Pfingstferien. TRAVELBOOK zeigt, wohin sich in dieser Zeit ein Ausflug lohnen könnte.
Der gesetzliche Feiertag von Pfingstmontag fällt in diesem Jahr auf den 20. Mai. In Bayern und Baden-Württemberg gehen mit dem Feiertag traditionell auch die zweiwöchigen Pfingstferien einher, da hier die Sommerferien erst sehr spät beginnen. Im Rest Deutschlands müssen sich die Schüler mit gut einer Woche Ferien, vielerorts auch nur mit wenigen Tagen oder lediglich einem verlängerten Wochenende zufriedengeben. So oder so: Für viele, ob mit schulpflichtigen Kindern oder ohne, steht 2024 an Pfingsten ein Kurzurlaub an. Doch wohin soll es gehen? TRAVELBOOK hat 7 Tipps für alle, die noch unentschlossen sind.
Überblick
3 tolle Reiseziele an Pfingsten 2024 in Deutschland
Die Eifel
Warum? Pfingsten eignet sich 2024 besonders gut für einen Wanderurlaub. Im Mai ist es meist schon recht warm, aber noch nicht übermäßig heiß. Nachdem Wandern in den vergangenen Jahren einen wahren Aufschwung erlebt hatte, kann es durchaus sein, dass es in den beliebten Wanderregionen in Bayern oder im Elbsandsteingebirge voll wird. Entspannter hingegen ist es in der Eifel.
Was kann man dort erleben? Wer einen Kurztrip in die Eifel macht, kann sich über spannende Natur entlang der Wanderwege im Nationalpark Eifel freuen und dabei die mehr als 70 Maarvulkane besichtigen. Dabei handelt es sich um erloschene, trichterförmige Vulkane. Die zwölf Maare, die noch mit Wasser gefüllt sind, sind heute eines der Wahrzeichen der Eifel. Wem der Sinn mehr nach Kultur als Wandern steht, kann die märchenhafte Burg Eltz besichtigen oder einen Ausflug in die historische Altstadt von Monschau unternehmen.
Auch interessant: Die besten Reisetipps für Aachen & die Eifel
Lübeck und Travemünde
Warum? Wer die Wanderung nicht entlang der Maare, sondern am Strand unternehmen möchte, könnte an Pfingsten 2024 einen Kurzurlaub in Lübeck ins Auge fassen. Sollte es regnen, kann man hervorragend die Hansestadt mit der langen Geschichte erkunden, strahlt die Sonne geht es an den langen Strand von Travemünde und zum Anbaden in die Ostsee.
Was kann man dort erleben? Neben den Klassikern in Lübeck, dem Holstentor, der Marienkirche und dem Rathaus, lohnt sich bei schlechtem Wetter auch ein Besuch im Europäischen Hansemuseum. Dort wird die spannende Geschichte der deutschen Seefahrer behandelt. In Travemünde ist ein Spaziergang entlang der 2,5 Kilometer langen Ostseepromenade natürlich Pflicht – neben dem dort liegenden Kurstrand gibt es aber auch noch den Grünstrand und den Naturstrand. Einem ausgedehnten Strand-Spaziergang steht bei Sonnenschein also nichts im Weg.
Der Chiemsee
Warum? Auch im Chiemsee kann man Mitte Mai mit etwas Glück schon anbaden – und genießt dabei noch das traumhafte Bergpanorama. Die Orte rund um den Chiemsee sind besonders für einen Kurzurlaub an Pfingsten perfekt, da man hier, auch wenn es regnet, viel unternehmen kann.
Was kann man dort erleben? Bei Sonnenschein lockt der Chiemsee mit zahlreichen Aktivitäten auf und um den See: Von Bootstouren über ausgedehnte Radtouren bis hin zu Ausflügen auf die umliegenden Berge ist alles möglich und auch empfehlenswert. Sollte es regnen, kann man entweder das sehenswerte Schloss Herrenchiemsee besichtigen, das wie Schloss Neuschwanstein von Ludwig II. erbaut wurde, oder die Chiemgau Thermen in Bad Endorf besuchen.
Malerische Nordseeküste 6 der schönsten Strände Belgiens
Aktuelles Ranking von Holidu Gekürt! Die 8 besten Roadtrips in Deutschland
Bayern Was man bei einem Kurzurlaub am Chiemsee unternehmen sollte
4 Reiseziele in Europa, die sich an Pfingsten 2024 lohnen
Knokke-Heist in Belgien
Warum? Knokke-Heist ist eine kleine Stadt an der belgischen Nordseeküste. Sie liegt in Westflandern nahe der niederländischen Grenze und ist vor allem für zahlreiche Villen, Luxushotels, Designer-Stores und den einhergehenden mondänen Flair bekannt. Insofern ist ein Urlaub auch nicht der kostengünstigste – Knokke-Heist ist also perfekt für einen kürzeren Trip.
Was kann man dort erleben? Das größte Highlight ist der zwölf Kilometer lange Sandstrand und die angrenzende, weitläufige Dünenlandschaft. An der fast ebensolangen Strandpromenade finden sich einige Restaurants und Cafés. Ruhiger ist es im 150 Hektar großen Naturschutzgebiet Het Zwin. Sollte das Wetter sich weder für Strand noch für Naturschutzgebiet eignen, lohnt sich ein Ausflug nach Brügge. Die Hauptstadt Westflanderns begeistert mit zahlreichen Kanälen und mittelalterlichem Flair.
Kreta
Warum? Griechenland ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen – vor allem in der Hauptreisezeit wimmelt es an den Küstenorten am Mittelmeer nur vor Familien. Im Mai ist es noch etwas ruhiger und noch nicht ganz so heiß wie in den Sommermonaten.
Was kann man dort erleben? Kreta ist eigentlich die perfekte Griechenland-Insel für jeden: Die Insel bietet Berge und Meer, wilde Schluchten, feine Sandstrände und die berühmte antike Stätte Knossos. Einen großen Überblick über alles Sehenswerte auf Kreta finden Sie hier.
Zürich
Warum? Städtetrips sind nicht nur in Deutschland, sondern auch europaweit eine gute Idee. Falls Sie für 2024 noch keinen konkreten Ort vor Augen haben, könnte Zürich ein schönes Ziel für den Frühsommer sein – und somit perfekt für den Kurzurlaub an Pfingsten. Da es im Schnitt so um die 20 Grad warm ist, kann man hervorragend die Stadt erkunden, ohne schon nach wenigen Stunden einen Sonnenstich zu bekommen.
Was kann man dort erleben? Sollte die Sonne scheinen, ist der Zürichsee das begehrteste Ausflugsziel. Man kann an ihm entlang spazieren oder Fahrrad fahren und bei sommerlichen Temperaturen baden oder Wasserski fahren. Wer es weniger sportlich wünscht, kann eine Bootsfahrt unternehmen. Wenn es regnet, lohnt sich ein Besuch der Kirchen in Zürich, etwa des Fraumünsters oder Grossmünsters.
Auch interessant: 8 Tipps, mit denen Sie im Schweiz-Urlaub richtig sparen können
Aalborg
Warum? Wer im Norden Deutschlands wohnt und eine Alternative sucht, die besser erreichbar ist, sollte Aalborg im Blick behalten. Die viertgrößte Stadt Dänemarks ist perfekt für einen Kurzurlaub – an einem langen Wochenende kann man die Highlights der Stadt ohne Hektik erkunden.
Was kann man dort erleben? Was ist denn überhaupt das Wichtigste in Aalborg? Bei gutem Wetter ist eine Tour durch die Stadt auf der Suche nach der coolsten Streetart ein Muss, bei Regen gehts in das erst 2014 eröffnete Konzerthaus Musikkens Hus. Hier finden Sie eine Übersicht, was Aalborg abseits dieser Highlights zu bieten hat.
Es war noch nicht der richtige Ort für Sie dabei? Dann werfen Sie doch mal einen Blick auf die beliebtesten Reiseziele der Welt 2024.