24. Januar 2024, 11:07 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten
Für eine unvergessliche und gelungene Reise müssen viele Dinge stimmen: Neben einer tollen Unterkunft oder spannenden Sehenswürdigkeiten gehören auch freundliche Taxifahrer, gutes Essen und hilfsbereite Einheimische sicherlich dazu. Welche beliebten Urlaubsziele in Sachen Gastfreundlichkeit besonders gut bei Touristen abschneiden, offenbart eine aktuelle Auswertung – und Deutschland schneidet besser ab, als viele es vielleicht erwarten würden.
Es sind oftmals die kleinen Urlaubsmomente, die im Rückblick besonders in Erinnerung bleiben: Etwa, wenn in einer kleinen urigen griechischen Taverne die Kellnerin besonders nett war und noch dazu den entscheidenden Tipp für den wohl schönsten Strand in der Region gegeben hat. Oder aber wenn Google Maps Ihnen zwar keine Hilfe bei der Orientierung auf Mallorca war, wohl aber der nette Tankstellenwärter. Doch welche europäischen Urlaubsländer sind am gastfreundlichsten?
Die Experten des Ferienunterkunft-Portals „Holidu“ haben, um das herauszufinden, 25 beliebte Destinationen im Hinblick hinsichtlich sieben Kriterien ausgewertet. Dazu gehörten die jährlichen Touristenankünfte, Englischkenntnisse, Familienfreundlichkeit, Hilfsbereitschaft, die Taxiservice-Qualität, die Anzahl der Top-Sehenswürdigkeiten und der Taschendiebstähle. Herauskamen so die zehn gastfreundlichsten Urlaubsländer in Europa.
Auch interessant: Ranking! Das beste Städtereiseziel der Welt 2023
Übersicht
Die gastfreundlichsten Urlaubsländer – beliebtes Reiseziel landet auf Platz 1
Gut 72 Millionen Reisende jährlich können sich wohl nicht irren: Spanien kann sich in der Holidu-Auswertung die Krone als gastfreundliches Urlaubsland Europas sichern. Doch nicht nur die hohe Zahl an Touristen machen das südeuropäische Land zu einem Ziel, indem sich Gäste besonders willkommen fühlen. Vor allem die spanischen Taxifahrer scheinen zuvorkommend zu sein: Die Qualität des Fahrservice ist hier von allen 25 untersuchten Ländern am höchsten. Auch die Familienfreundlichkeit wird von den Experten als hoch bewertet.
Mit nur 262 Taschendiebstählen je 100.000 Einwohnern hat das Land nach Kroatien und der Türkei auch die drittniedrigste Kriminalitätsquote in der Analyse. Ebenso kann das Land mit vielen Sehenswürdigkeiten auftrumpfen. Einziger Wermutstropfen: Die Englischkenntnisse unter den Einheimischen sind oftmals nicht gut. Wer also in Spanien seine Ferienzeit verbringt, sollte ein paar Basics in der Landessprache parat haben. Dann klappt es mit den Locals gleich noch mal so gut!
Auch interessant: Spanien – die schönsten Reiseziele und besten Tipps
In diesen europäischen Ländern wird Gastfreundlichkeit ebenfalls großgeschrieben
Auf Platz zwei in dem Ranking folgt Portugal, gefolgt von der Türkei, die immerhin in der Kategorie „Hilfsbereitschaft“ den Spitzenplatz einnimmt. Dafür beherrschen die Türkinnen und Türken europaweit die englische Sprache am wenigsten. Wem im Urlaub die Dichte an sowohl spannenden als auch abwechslungsreichen Sehenswürdigkeiten besonders wichtig ist, der ist in Griechenland am besten aufgehoben.
Auch interessant: Das sind laut Analysen die sichersten Airlines der Welt
Urlaub mit Kindern ist wiederum in Italien besonders gut möglich – es schneidet in der Kategorie „Familienfreundlichkeit“ mit der Bestnote ab. Überraschend: Deutschland landet noch vor dem Urlaubsklassiker Italien auf Rang neun. Das Klischee vom unfreundlichen Deutschen scheint wohl nicht zu stimmen.
Auch interessant: Gekürt! Die gastfreundlichsten Urlaubsorte der Welt
Das sind insgesamt die 10 gastfreundlichsten Urlaubsländer in Europa
- Spanien
- Portugal
- Türkei
- Irland
- Kroatien
- Griechenland
- Polen
- Österreich
- Deutschland
- Italien
Auch interessant: Diese 9 Reiseziele sollte man 2024 nicht besuchen
Aktuelles Ranking Die besten Reiseziele in Europa für einen Urlaub mit dem Auto
Aktuelles Ranking In welchen europäischen Städten das Diebstahl-Risiko besonders hoch ist
„Blaue Flagge“-Ranking Die europäischen Länder mit den meisten sauberen Stränden der Welt
So wurde das Ranking erstellt:
Für das Ranking griffen die Experten auf verschiedene Quellen zurück. So wurde die Zahl der Touristenankünfte den aktuellen Daten der Welttourismusorganisation aus dem Jahr 2022 entnommen, also noch während der Corona-Pandemie. Die Englischkenntnisse gehen aus dem „EF English Proficiency Index 2023“ hervor. Die Bewertung der Familienfreundlichkeit wurde einem Ranking des US-amerikanischen Nachrichtenmagazins „U.S. News“ entnommen.
Hingegen basieren die Hilfsbereitschaftswerte auf einer Umfrage, die im „CAF World Giving Index 2022“ der Wohltätigkeitsorganisation „Charities Aid Foundation“ veröffentlicht wurde. Die Qualität des Taxiservices in verschiedenen Ländern wurde von Experten des Bauträgers „Essential Living“ im Jahr 2023 untersucht. „Tripadvisor“ galt als Indikator für die Anzahl der Sehenswürdigkeiten in einem Land. Das Taschendiebstahl-Risiko wurde mithilfe von Daten aus nationalen Polizeistatistiken zu Diebstahlsdelikten bewertet.