9. Januar 2024, 17:04 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Auf „Taste Atlas“, einer beliebten Online-Food-Plattform, können die User Speisen und Getränke rund um den Globus bewerten. Neben den (un-)beliebtesten Gerichten auf der Welt ergibt sich aus den Nutzer-Stimmen auch ein Ranking zu den beliebtesten Landesküchen weltweit. TRAVELBOOK zeigt die Top 3. Ganz vorn landet eine europäische Küche. Und wie hat Deutschland abgeschnitten?
Aus den Bewertungen der User beim Online-Food-Guide „Taste Atlas“ ergeben sich zahlreiche Listen, wie etwa zu den bekanntesten oder (un-)beliebtesten Speisen der Welt und verschiedener Regionen. Darauf basierend hat „Taste Atlas“ jetzt auch ein Ranking der Länder mit dem weltweit besten Essen erstellt. Grundlage hierfür waren die durchschnittlichen Bewertungen der am besten bewerteten Gerichte und Lebensmittelprodukte der einzelnen Länder.
Das sind die Länder mit dem besten Essen der Welt
Auf Platz 1 der Länder mit dem besten Essen der Welt landete: Italien! Bei den durchschnittlichen Bewertungen lag das südeuropäische Land laut „Taste Atlas“ zwar gleichauf mit dem zweitplatzierten Japan. Allerdings fielen die Bewertungen der User für das beste italienische Gericht – die Pizza – insgesamt ein klein wenig besser aus als für die beste Speise Japans. In dem asiatischen Land wurde Kaiseki hoch bewertet. Darunter versteht man dem Online-Magazin „Japandigest“ zufolge ein mehrgängiges und perfekt arrangiertes Menü der gehobenen japanischen Küche.
Auch interessant: Die (un-)beliebtesten Speisen Europas
Platz 3 im Ranking der Länder mit dem besten Essen der Welt konnte sich Griechenland sichern. Die beste griechische Speise sind nach Meinung der User von „Taste Atlas“ Fava Santorinis. Dabei handelt es sich um flache Schälerbsen, die auf den Vulkanböden von Santorin und anderen Kykladeninseln angebaut und unter anderem zu einem besonders schmackhaften Püree verarbeitet werden. Klassisch garniert man dieses mit Zwiebeln und Kapern.
Auch interessant: Das ist die beliebteste Wurst der Welt
Aus internationaler Sicht Die (un-)beliebtesten Speisen in Deutschland
Tops und Flops Die (un-)beliebtesten Speisen Europas – auch deutsche unter den Verlierern
Flop-Liste Die am schlechtesten bewerteten Speisen der Welt – auch deutsche darunter!
Deutschland auf Platz 32
Deutschland landet in der Liste der Länder mit dem besten Essen der Welt nur auf Platz 32 von insgesamt 100. Als am bestes bewertete deutsches Gericht führt „Taste Atlas“ Kaiserschmarrn auf und verortet dessen Herkunft nach Bayern. Allerdings dürfte hinlänglich bekannt sein, dass die Süßspeise nicht in Deutschland, sondern in Österreich erfunden wurde. Doch schon lange wird der Kaiserschmarrn auch im Süden Deutschlands auf jeder (Ski-)Hütte serviert und ist auch in anderen Regionen Deutschlands eine beliebte Spezialität. So ist der Schmarrn (auch Schmarren oder Schmarn genannt) in Sachsen-Anhalt etwa als „Kieksen“ oder „Rupfen“ bekannt.