17. August 2023, 14:10 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
Ob hoch oben auf der Küstenstraße, mit traumhaften Ausblicken auf das Meer, durch wunderschöne Berg-Landschaften oder vorbei an beeindruckenden Bauwerken: In Europa gibt es – quasi direkt vor der Haustür – zahlreiche imposante Autorouten. Wer Roadtrips liebt, aber noch nicht weiß, wohin es in diesem Jahr gehen soll, für den könnte ein aktuelles Ranking der besten Reiseziele für Autofahrer in Europa eine Inspiration sein.
Egal, ob im alten VW-Bus, Camper oder Auto mit oder ohne Wohnwagen: Roadtrips boomen. In Europa gibt es zahlreiche Reiseziele für Urlaub mit dem Auto, die sich vor allem in den Sommermonaten steigender Beliebtheit erfreuen. Doch oft fällt es schwer, sich für ein Reiseziel zu entscheiden: „La dolce vita“ in Italien? Heimaturlaub im vielseitigen Deutschland? Oder doch lieber unterwegs auf den Spuren von Gletschern und Fjorden in Norwegen? Wo Urlaub in Europa mit dem Auto am besten geht, hat daher das Auto-Portal „Finn“ ausgewertet. In dem Report „Warum weit fliegen? Urlaub mit dem Auto 2023“ wurden die Reiseziele anhand verschiedener Kriterien rund um Infrastruktur und Attraktivität des Landes bewertet. TRAVELBOOK zeigt die Gewinner.
Methodik des Rankings
Um die besten Auto-Urlaubsländer in Europa zu ermitteln, wurden die Reiseziele nach folgenden Faktoren bewertet:
- Verkehrssicherheit
- Straßenqualität
- Mietwagenpreise
- Kraftstoffpreise
- Parkgebühren
- Ladeinfrastruktur (Ladestellen für Elektrofahrzeuge)
- Attraktionen und Sehenswürdigkeiten
- Fotomotive
- Suchvolumen
Pro Kategorie wurden bis zu 15 Punkte vergeben. Aus der Summe ergab sich dann folgend ein Durchschnittswert. Dabei schneidet ein Land umso besser ab, je niedriger der Wert ist. Die der Bewertung zugrundeliegenden Daten stammen aus verschiedenen Quellen. So basieren etwa die Ladeinfrastruktur-Daten auf einer Auswertung vom ADAC. Die Todesrate pro 100.000 Einwohner berechnet sich aus Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Das beste Reiseziel für Auto-Urlaub in Europa
Mit einer Bewertung von 7.64 Punkten landet Kroatien auf dem Spitzenplatz. Der Balkanstaat mit seiner langen Adria-Küstenlinie nimmt nämlich als preisgünstiges Reiseziel den ersten Platz ein und schneidet auch beim Autoverleih mit einem Durchschnittspreis von nur 21 Euro pro Tag sehr gut ab. Auch das Parken am Straßenrand gilt mit einem durchschnittlichen Preis von 1,37 Euro für zwei Stunden als sehr erschwinglich. Zudem ist Kroatien voller Attraktionen und Sehenswürdigkeiten und lockt mit sehr guten Fahrbedingungen.
Auch interessant: Istrien – 11 Gründe für einen Urlaub auf Kroatiens wunderschöner Halbinsel
Die Plätze 2 bis 3
Auch auf dem zweiten Platz landet ein Balkanstaat. Das an Kroatien angrenzende Slowenien gilt zwar im Vergleich zum Spitzenreiter noch als Geheimtipp, kann aber auch in vielerlei Hinsicht überzeugen. So eignen sich schneebedeckte Berge und charmante Altstädte ideal für einen Europa-Urlaub mit dem Auto. Dazu kommen günstige Parkgebühren mit 1,92 Euro für zwei Stunden im Parkhaus und verhältnismäßig viele Sehenswürdigkeiten. Insgesamt erhält Slowenien 9,78 Punkte und landet damit vor Portugal mit 11,33 Punkten.
Portugal zählt im Gegensatz zu Slowenien zu den meistbesuchten Reisezielen Europas. Pittoreske Küstendörfer, pulsierende Städte wie Lissabon und eine atemberaubende Landschaft: Das alles macht Portugal zu einem der besten Urlaubs-Länder in Europa, die man mit dem Auto erkunden kann. Das Mittelmeerland punktet außerdem mit günstigen Autovermietungen – im Durchschnitt bezahlt man nur 17 Euro pro Tag – und einer sehr guten Straßenqualität.
Alles über den einmonatigen Roadtrip unserer Redakteurin Anna Wengel (Chiodo) von Berlin nach Portugal lesen Sie hier.
„Solo Travel Index“ Die besten Länder für Alleinreisende
Aktuelles Ranking Die 10 gastfreundlichsten Urlaubsländer in Europa
OECD-Ranking Die 10 Länder mit der besten Luft- und Wasserqualität weltweit
Die 15 besten Reiseziele für Auto-Urlaub in Europa
Mit dem siebten Platz landet Deutschland im Mittelfeld, nach der Schweiz auf dem 6. Platz und vor Österreich auf dem 8. Platz. Schlusslicht des Rankings ist Dänemark mit den teuersten Parkgebühren im Vergleich.
- Kroatien
- Slowenien
- Portugal
- Irland
- Spanien
- Schweiz
- Deutschland
- Schweden
- Österreich
- Italien
- Frankreich
- Türkei
- Norwegen
- Großbritannien
- Dänemark