29. November 2023, 11:55 Uhr | Lesezeit: 5 Minuten
Der erste Schnee ist gefallen und die Weihnachtsstimmung kehrt langsam ein. Ein warmer Kakao, Glühwein oder leckere Naschereien vom Weihnachtsmarkt machen den Winter perfekt. TRAVELBOOK stellt 9 besonders sehenswerte Weihnachtsmärkte in Europa vor, die in einem aktuellen Ranking gekürt wurden.
In Europa gibt es zahlreiche Städte mit schönen Weihnachtsmärkten. Ob besonders groß, voller bunter Lichter oder mit einem besonderen Fokus – einige Wintermärkte stechen besonders hervor. Das Online-Portal „European Best Destinations“ hat auch in diesem Jahr wieder mehr als 370.000 Leser abstimmen lassen, welche Weihnachtsmärkte in Europa die schönsten sind. TRAVELBOOK zeigt die Top-Platzierungen, unter denen sich auch ein deutscher befindet.
Reisetrend „Detour Destinations“ Zu diesen Weihnachtsmärkten lohnt sich ein Umweg
In einer Grotte, auf dem Eis… 13 Weihnachtsmärkte an ungewöhnlichen Orten
Abseits vom ganz großen Rummel Die 18 gemütlichsten Weihnachtsmärkte in Deutschland
Die schönsten Weihnachtsmärkte in Europa
1. Budapest, Ungarn
Der Weihnachtsmarkt vor der großen Budapester St.-Stephans-Basilika ist laut den Lesern von „EBD“ auch in diesem Jahr wieder der schönste Europas. Der Markt bietet nicht nur eine besonders weihnachtliche Stimmung, sondern ist darüber hinaus auch besonders nachhaltig, unter anderem durch umweltfreundliche Becher und Besteck. Insgesamt gibt es 120 Aussteller, Highlights sind der 12 Meter hohe Weihnachtsbaum und die Eislaufbahn.
- geöffnet vom 17. November 2023 bis 1. Januar 2024
2. Danzig, Polen
Danzig ist eines der besten Reiseziele in Europa für einen Städtetrip zu Weihnachten, denn der Danziger Weihnachtsmarkt gilt als einer der schönsten in Polen. Laut EBD entsteht die besondere Atmosphäre des Weihnachtsmarktes vor allem durch seine einzigartige und stimmungsvolle Kulisse.
- geöffnet vom 24. November bis 23. Dezember
3. Craiova, Rumänien
Die rumänische Stadt Craiova haben die meisten wohl nicht sofort als Reiseziel im Kopf. Doch gerade in der Adventszeit kann sich ein Ausflug wegen des schönen und großen Weihnachtsmarkts lohnen. Das Besondere an diesem Markt ist, dass in Craiova alle Stände mit verschiedenen Märchenfiguren bemalt wurden. Eisbahn, Konzerte, Kreativ-Workshops und Essensstände sind auf vier Plätzen in der Stadt verteilt – dem Mihai-Viteazul-Platz, dem alten Zentrum (Piața Frații Buzești), dem William-Shakespeare-Platz und rund um den Bereich des Doljana-Brunnens. Da sie alle miteinander verbunden sind, ist der Markt in Craiova nicht nur einer der schönsten Weihnachtsmärkte Europas, sondern auch einer der größten.
- geöffnet vom 17. November 2023 bis 2. Januar 2024
4. Riga, Lettland
Platz 4 der schönsten Weihnachtsmärkte in Europa belegt Lettlands Hauptstadt Riga. EBD begründet die Auswahl des Marktes in der historischen Altstadt auf dem Doma-Platz wie folgt: „Glühwein, der Duft von Zimt, Ingwer und gerösteten Mandeln sind in jeder Stadt zu finden, aber die besondere Atmosphäre Rigas ist einzigartig, ebenso wie die Architektur, das kulturelle Leben, die Küche und die Parks der Stadt.“
- geöffnet vom 3. Dezember bis 7. Januar 2024
Auch interessant: Was sind die Geheimtipps unter den deutschen Weihnachtsmärkten?
5. Montbéliard, Frankreich
Auch Montbéliard hat laut „EBD“ einen der schönsten Weihnachtsmärkte Frankreichs und ganz Europas. Vor allem Besucher aus der nahen Schweiz und aus Deutschland kommen gerne in die hübsche Stadt in Ostfrankreich, um über den festlich beleuchteten Markt mit seinen zahlreichen Ständen zu schlendern und Köstlichkeiten aus der Region zu probieren oder Handwerkskunst zu erwerben. In der Adventszeit bietet der Weihnachtsmarkt von Montbéliard 140 Stände, aber es lohnt sich auch ein Spaziergang durch die restliche, festlich beleuchtete Stadt.
- geöffnet vom 25. November bis 24. Dezember
6. Essen, Deutschland
Ein wenig überrascht es schon, dass von allen Weihnachtsmärkten in Deutschlands ausgerechnet der Essener Markt zu einem der schönsten Europas gewählt wurde. So tauchte der Essener Weihnachtsmarkt im großen TRAVELBOOK-Voting der schönsten deutschen Weihnachtsmärkte 2022 gar nicht auf – dort lag der Dresdner Striezelmarkt mit 18 Prozent der Stimmen deutlich auf Platz 1. Nun ja, laut EBD hingegen ist der Internationale Weihnachtsmarkt in Essen „einer der größten und schönsten Märkte des Landes.“
- geöffnet vom 17. November bis 23. Dezember
7. Valkenburg, Niederlande
Immer zur Adventszeit verwandelt sich das Städtchen Valkenburg aan de Geul ganz im Süden der Niederlande in eine einzige Weihnachtsstadt. Sogar unterirdisch kann man dort zwischen den vielen Verkaufs- und Essensständen flanieren. Laut EBD gehört er deshalb zu den schönsten Weihnachtsmärkten Europas.
- geöffnet vom 17. November 2023 bis 7. Januar 2024
8. Madeira und Porto Santo, Portugal
Wer an Weihnachtsmarkt denkt, hat wohl eher tendenziell eher Bilder von Schnee und Tannen statt von portugiesischen Inseln im Kopf. Dennoch haben es Madeira und Porto Santo beide auch in diesem Jahr wieder in die Top Ten der schönsten Weihnachtsmärkte in Europa geschafft. Zwar sind die Atlantikinseln das ganze Jahr über ein beliebtes Reiseziel, laut „EBD“ lohnt sich ein Urlaub aber gerade auch zur Adventszeit. Absolutes Highlight ist das Neujahrs-Feuerwerk auf Madeira, das sogar bis 2012 als „spektakulärstes Feuerwerk der Welt“ im Guinessbuch der Rekorde stand.
- geöffnet vom 1. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024
9. Govone, Italien
Das sogenannte „Magico Paese di Natale“ findet im kleinen Dorf Govone auf den Hügeln von Langhe-Roero, einer Weinregion im Piemont und Unesco-Weltkulturerbe, statt. Laut „EBD“ bieten auf dem Weihnachtsmarkt Kunsthandwerker aus ganz Italien ihre Werke an, zudem gibt einen Street-Food-Bereich sowie einen Weinshop, in dem Besucher alle traditionellen lokalen Delikatessen finden können.
- geöffnet vom 11. November bis 17. Dezember