14. Oktober 2022, 11:32 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
Im Flugzeug gibt es viel Technik, die von den wenigsten Passagieren eingeordnet werden kann. Doch auch die Crew selbst ist mitunter von unerwarteten Vorgängen überfordert. So geschehen zuletzt bei einem Flug von American Airlines, wie ein amüsantes Video zeigt.
Ende September hatte der US-Schauspieler Emerson Collins einen US-Inlandsflug mit American Airlines gebucht. Es sollte ein Flug werden, den er vermutlich so schnell nicht vergisst. Zumindest schrieb er selbst in einem Beitrag bei Twitter, es sei „der seltsamste Flug aller Zeiten“ gewesen. Den Grund kann jeder in dem dazugehörigen Video erkennen. Aber hören Sie selbst:
Die Geräusche, die über die Bordsprechanlage des Flugzeugs zu vernehmen waren, hätten wie ein menschliches Rülpsen und Stöhnen geklungen. Oder wie Emerson Collins schreibt, wie „eine Mischung aus Orgasmus und Erbrechen“. Auch wenn die Crew und auch der Pilot sich des Problems bewusst gewesen seien, und immer wieder Durchsagen dazu gemacht hätten, seien die Geräusche den gesamten Flug über zu hören gewesen. Collins schrieb, bis zum Ende des Flugs hätte die Crew „keine Idee gehabt, was es war“.
Auch interessant: Die 10 größten Airlines der Welt
Nachgefragt Warum zeigen manche Karten im Flugzeug auch Schiffswracks an?
6-stündiges Grusel-Kabinett Das schlimmste Bord-Video aller Zeiten
Sitz-Streit zwischen zwei Frauen Wieder Sicherheits- Landung wegen Rückenlehne
Woher kamen die Stöhn- und Rülps-Geräusche der Flugzeug-Durchsage?
Wie nicht anders zu erwarten, amüsiert sich das Internet nun über die zugegebenermaßen wirklich seltsamen Geräusche. Viele vermuten einen Scherz, ein User mutmaßt mit einem Augenzwinkern, American Airlines werde in Zukunft Zusatzgebühren für Plätze ohne „Kotz-Masturbations-Geräusche“ verlangen. Allerdings schreiben mehrere Twitter-User, es habe ähnliche Vorfälle im Sommer bereits auf anderen Inlandsflügen gegeben – was die Spekulationen um die Ursache weiter anheizt. „Sieht aus wie ein neues Flugzeug? Wenn dem so ist, würde ich vermuten, dass jemand herausgefunden hat, wie man entweder das Durchsagesystem an Bord über WLAN abfängt oder unterbricht (was sehr beunruhigend ist), oder es gibt eine Bluetooth-Komponente, mit der sich jemand verbunden hat, was weniger beängstigend ist“, kommentiert ein User unter dem Video.
Auch interessant: Sind Gepäck-Tracker im Flugzeug erlaubt?
Mittlerweile hat sich aber auch American Airlines geäußert. Ein „mechanisches Problem mit einem Verstärker“ habe die Geräusche verursacht, erklärte die Airline dem Fachmagazin „Aerotelegraph“. Der Verstärker erhöhe die Lautstärke der Sprechanlage, wenn die Triebwerke liefen und die Geräusche seien darauf zurückzuführen. Fraglich bleibt jedoch, warum die Airline, wenn sie die Ursache bereits kennt, das Problem nicht in den Griff bekommt, handelt es sich doch nicht um den ersten Fall dieser Art. So ist nicht auszuschließen, dass auch in Zukunft amüsante Videos von Flugzeug-Durchsagen mit Stöhn- und Rülps-Geräuschen auftauchen.