19. Januar 2022, 10:58 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Der Stratolaunch gilt, gemessen an der Flügelspannweite, als das größte Flugzeug der Welt. Wenn das von Microsoft-Mitbegründer Paul Allen entwickelte Flugzeug mit dem Spitznamen „The Roc“ zu einem seiner seltenen Testflüge abhebt, sind jedes Mal Hunderte Schaulustige vor Ort. Nun gab es wieder einmal eine Gelegenheit dazu.
Am Sonntag um 7.30 Uhr Ortszeit war es so weit: Unter den Augen Hunderter Schaulustiger und Fotografen hob der gigantische Stratolaunch vom Mojave Air and Space Port in Kalifornien ab. Vier Stunden und 23 Minuten später war das größte Flugzeug der Welt nach verschiedenen Testflugmanövern wieder auf dem Boden. Dabei erreichte es eine Spitzenhöhe von mehr als 7.160 Metern und eine Höchstgeschwindigkeit von 330 Kilometern pro Stunde.
Das größte Flugzeug der Welt hat eine Flügelspannweite von 117 Metern
Das Flugzeug mit seinen Zwillingsrümpfen wird von sechs Boeing 747-Triebwerken angetrieben und hat eine Flügelspannweite von 117 Metern. Zum Vergleich: Eine Boeing 747 hat eine Spannweite von knapp 68 Metern. Ursprünglich sollte der Stratolaunch, der im April 2019 seinen Erstflug absolviert hatte, Raketen mit Satelliten aufnehmen, um diese weiter ins All zu schießen. Die Idee der Gründer um Microsoft-Mitbegründer Paul Allen war, ein schnelles, kostengünstiges Luftstartsystem für Kleinsatelliten anzubieten. Doch dazu kam es nie.
2018 starb Paul Allen, er erlebte also auch den Jungfernflug nicht mehr. Nach Allens Tod wurde der Stratolaunch verkauft. Die neuen Eigentümer, das Unternehmen Cerberus Capital Management, beschlossen laut dem Branchen-Portal „Simple Flying“, die Strategie für ihr neues Rekord-Flugzeug zu ändern. Die Firma will das größte Flugzeug der Welt demnach nun als Trägerrakete für wiederverwendbare Hyperschall-Flugforschungsfahrzeuge einsetzen. Hyperschall ist ein Teilbereich des Ultraschalls und beschreibt Geschwindigkeiten mit Frequenzen oberhalb etwa 1.000 MHz.
Höchstgeschwindigkeiten am Himmel Das sind die 5 schnellsten Passagierflugzeuge der Welt
747, 787, … Warum die Namen von Boeing-Maschinen immer mit einer 7 anfangen
Wegen Sturmtief „Sabine“ Rekord-Flug von New York nach London
Weitere Flüge bereits geplant
Der offizielle Name des Flugzeugs lautet Scaled Composites Model 351 Stratolaunch. Die beiden Rümpfe sind jeweils 73 Meter lang und verfügen über jeweils 12 Hauptfahrwerke. Im Cockpit des rechten Rumpfes sitzen der Pilot, der Co-Pilot und der Flugingenieur. Die linke Seite ist unbesetzt und bietet Stauraum für Ausrüstung.
Nach dem insgesamt dritten Testflug am Sonntag plant das Unternehmen weitere Flüge mit dem Stratolaunch. Wie die Fachzeitschrift „Flugrevue“ berichtet, ist das Ziel die Zulassung von Stratolaunch durch die US-Luftfahrtbehörde FAA.