12. Oktober 2023, 12:15 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten
Bei Deutschlands größten Award-Verleihung, dem TRAVELBOOK Award, hieß es bereits zum zweiten Mal: „Herzlichen Glückwunsch“ an die Gewinner. Eine neunköpfige Expertenjury kürte am Abend des 11. Oktober in Berlin die weltweit besten Trendreiseziele. Moderiert wurde die Veranstaltung von den bekannten TV-Moderatoren und Ehepartnern Stephanie Brungs und Christian Wackert-Brungs. In der Kategorie „Beste Kulturstadt“ wurde die griechische Stadt Thessaloniki nominiert. Was die Stadt und ihre Umgebung so besonders macht – ein Überblick.
Thessaloniki ist mit ca. 360.000 Einwohnern im Stadtkern nach Athen die zweitgrößte Stadt Griechenlands. Üblicherweise wird auch der Ballungsraum mit kleineren Städten und Gemeinden zu Thessaloniki gezählt, sodass sich eine Gesamtbevölkerung von ca. 900.000 Einwohnern ergibt. Thessaloniki gilt als Kultur-, Industrie-, Universitäts-, Messe- und Hafenstadt sowie als Knotenpunkt internationaler Verkehrswege.
Thessaloniki ist eine Stadt mit großer kultureller Aktivität. Dutzende von Museen, Theatern, Kunsträumen, das Konzerthaus sowie das Freilichtskulptur- und Musikerbe zeugen davon, dass in Thessaloniki auf dynamische und multilaterale Weise Kultur gelebt wird. Zudem hat Thessaloniki einige Sehenswürdigkeiten zu bieten, wie beispielsweise das Wahrzeichen der Stadt: der Weiße Turm. Der Wachturm stammt aus osmanischer Zeit und bietet einen guten Blick über die Stadt.
1988 wurden die frühchristlichen und byzantinischen Bauten der Altstadt als Gesamtheit in das Welterbe der UNESCO aufgenommen. Zu den geschützten Bauwerken zählen, neben Überresten der Stadtmauer und eines byzantinischen Bades, in erster Linie Kirchen und Klöster wie etwa das Vlatades-Kloster, die dreischiffige Basilika Hagia Sophia und die Kirche Panagia Chalkeon.
Auch interessant: So erleben Sie ein perfektes Wochenende in Thessaloniki
Dazu kommen verschiedene bekannte Museen, die Einblicke in die Vergangenheit Thessalonikis gewähren, wie das archäologische Museum, das Stadtmuseum und das Museum der byzantinischen Kultur. Das Staatliche Museum sowie das Eisenbahnmuseum beinhalten zeitgenössische Kunst und vermitteln Eindrücke aus der Moderne. Aufgrund ihrer kulturellen Vielfalt zieht die griechische Stadt daher vor allem Kulturliebhaber an.
Jury-Entscheidung: Darum ist Thessaloniki eine der weltweit besten Kulturstädte
Die Jury des diesjährigen TRAVELBOOK-AWARDs war sich zunächst einig und wählte Thessaloniki zur besten Kulturstadt – zumindest anhand des Kriterienkatalogs. Die höchste Punktzahl erhielt laut der Jury-Beurteilung der Bereich „Ausgehen“ (4,4 Punkte im Durchschnitt von möglichen 5), dann folgte die „Gastfreundschaft“ (4 Punkte) und das „Kulturangebot“ (3,8 Punkte).
Laut Jurymitglied Christian Lesjak lag Thessaloniki auf Anhieb weit vorne. Auch Dorothea Hohn fand Thessaloniki spannend und erinnerte daran, dass die griechische Stadt bereits vor 25 Jahren europäische Kulturhauptstadt war. Allerdings sprach sich die Mehrheit der Jury in der auf dem Kriterienkatalog basierenden Jury-Diskussion dennoch für Cartagena als Gewinner der Kategorie aus. Thessaloniki musste sich daher knapp geschlagen geben, zählt aber dennoch als Gewinner. Schließlich hat es die griechische Studentenstadt auf die Shortlist geschafft und wurde zudem mit der Höchstpunktzahl gekrönt.
Ob Sightseeing oder den Abend gemütlich ausklingen lassen: Thessaloniki ist vielseitig, hat kulturell viel zu bieten und ist in jedem Fall eine Reise wert. Hinzu kommen die herzliche Gastfreundschaft der Griechen und der einzigartige Charakter der griechischen Kulturstadt, die jede Reise nach Thessaloniki zu einem besonderen Erlebnis machen.
Finden Sie passende Angebote für Ihren Kultururlaub in Thessaloniki
Pauschalreisen nach Thessaloniki
Flug & Hotel
6 Nächte ab 400 € p.P.
Hotel-Angebote in Thessaloniki
Verpflegung, Transfer und Gepäck zubuchbar
2 Nächte ab 90 € p.P.
TRAVELBOOK AWARD 2023 Oaxaca de Juárez in Mexiko ist eine der weltweit besten Kulturstädte
TRAVELBOOK AWARD 2023 Accra ist eine der besten Kulturstädte der Welt
Große Preisverleihung in Berlin Welche Reiseziele bekommen heute Abend den TRAVELBOOK AWARD?
Methodik zum TRAVELBOOK AWARD
Wenn auch im Rahmen des TRAVELBOOK AWARDs 2023 am 11. Oktober die Spitzenreiter der jeweiligen Kategorien gekürt wurden, sind alle Nominierten bereits Gewinner. Sie alle haben es auf die Shortlist ihrer Kategorien geschafft: Diese hat die TRAVELBOOK-Redaktion anhand der jeweiligen Longlists erstellt – mit dem Fokus auf Trendreiseziele.
Die 9-köpfige Fachjury hatte bereits bis Mitte Juni pro Shortlist-Destination und Kategorie einen ausführlichen Kriterienkatalog beantwortet. Dabei konnte pro Kriterium und Destination jeweils eine Punktzahl von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) vergeben werden.
Folgende Kriterien galt es für die nominierten Trendreiseziele in der Kategorie „beste Kulturstadt“ zu bewerten: Kulturangebot, Ausgehen, Preis-Leistung, Nachhaltigkeit, Gastfreundschaft und Diversität.
Basierend auf dem ausgefüllten Kriterienkatalog gab es zudem eine große Jury-Diskussion, in der die Jury-Mitglieder schließlich den Spitzenplatz Cartagena in der Kategorie bestimmt haben.