4. Oktober 2023, 10:51 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten
Der Countdown läuft – 3, 2, 1! Am 11. Oktober küren wir in Berlin im Rahmen des TRAVELBOOK AWARDs 2023 die weltweit besten Trendreiseziele. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Frankfurt im vergangenen Jahr feiert der TRAVELBOOK AWARD damit bereits seinen zweiten Geburtstag. Wer in diesem Jahr bei Deutschlands größter Award-Verleihung der Tourismusbranche Chancen auf die Spitzenplätze hat – TRAVELBOOK verrät die Nominierten.
Schon bald ist es so weit: Wenn es am 11. Oktober 2023 heißt „Herzlich willkommen zum TRAVELBOOK AWARD 2023“, küren wir die weltbesten Trendreiseziele in fünf verschiedenen Kategorien und die TRAVELBOOK Persönlichkeit 2023. Dabei garantieren das bekannte deutsche Moderatorenpaar Stephanie Brungs und Christian Wackert-Brungs sowie prominente Gäste aus der Reise-, Touristik- und Urlaubsbranche einen spektakulären Abend im Axel-Springer-Hochhaus. Auf eine Aufzeichnung dürfen jeweils fünf weltweite Reiseziele hoffen, die es in den folgenden Kategorien bereits auf die Shortlist geschafft haben: „Beste Region für einen Wellnessurlaub“, „Bestes Reiseziel für einen Abenteuerurlaub“ sowie „Beste Kulturstadt“. Auch in der Kategorie „Beste Urlaubsregion in Deutschland“, also im Rahmen unseres Publikumsvotings, gibt es bereits fünf Gewinner-Reiseziele, von denen sich am Award-Abend eines an die Spitze setzen wird. Wer wohl am 11. Oktober eine der begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen kann? Das sind die Nominierten des TRAVELBOOK AWARDs 2023:
So wurden die Nominierten ermittelt
Auch wenn im Rahmen des TRAVELBOOK AWARDs 2023 am 11. Oktober die Spitzenreiter der jeweiligen Kategorien gekürt werden, sind alle Nominierten bereits Gewinner. Denn sie alle haben es auf die Shortlist ihrer Kategorien geschafft und sind demnach alle bereits lohnenswerte Trendreiseziele. Die Shortlists hat – abgesehen vom Publikumsvoting – die TRAVELBOOK-Redaktion anhand der jeweiligen Longlists erstellt.
In den Kategorien „Beste Region für einen Wellnessurlaub“, „Bestes Reiseziel für einen Abenteuerurlaub“ und „Beste Kulturstadt“ hat zudem eine Experten-Jury die Spitzenreiter der jeweiligen Shortlists anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs (u. a. Sauberkeit, Nachhaltigkeit, Diversität des Angebots, Preis-Leistungs-Verhältnis) und einer Diskussionsrunde ausgewählt. Die Gewinner küren wir am TRAVELBOOK AWARD-Abend – die Nominierten dafür sind:
Nominiert in der Kategorie „Beste Region für einen Wellnessurlaub“
In der Kategorie Wellnessurlaub sind dieses Jahr folgende Regionen nominiert:
Nominiert in der Kategorie „Bestes Reiseziel für einen Abenteuerurlaub“
Die Nominierten für die Kategorie Abenteuerurlaub sind:
- Big Island (Hawaii)*
- Bonito (Brasilien)
- Hwange-Nationalpark (Simbabwe)
- Albanische Alpen
- Wadi Mujib (Jordanien)
*Die TRAVELBOOK-Redaktion hat Big Island (Hawaii) auf die Shortlist für die Kategorie „Abenteuerurlaub“ gesetzt, noch bevor die verheerenden Waldbrände im August ausgebrochen sind. Keinesfalls möchten wir eine heile Abenteuerwelt skizzieren, obwohl unzählige Menschen ihr Leben oder ihre Existenz verloren haben und ganze Dörfer vom Feuer vernichtet wurden. Gleichzeitig ist der Tourismus für Big Island wie auch für die Nachbarinsel Maui der wichtigste Wirtschaftszweig, und ein langfristiges Ausbleiben von Urlaubern hätte für Hawaii noch weitere negative Folgen.
Nominiert in der Kategorie „Beste Kulturstadt“
Die Kandidaten für den Titel „Beste Kulturstadt“ sind:
- Thessaloniki (Griechenland)
- Cartagena (Kolumbien)
- Oaxaca (Mexiko)
- Luang Prabang (Laos)
- Accra (Ghana)**
** Die TRAVELBOOK-Redaktion hat entschieden, Accra für die Shortlist „Beste Kulturstadt“ auszuwählen, obwohl die LGBTIQ-Community in Ghana – und insbesondere in Accra – eine dramatische Verschlechterung ihrer Lage erlebt. Denn mit dem „Promotion of Proper Human Sexual Rights and Ghanaian Family Values Bill“ könnte eines der queerfeindlichsten Gesetze der Welt verabschiedet werden, welches das Parlament seit 2021 diskutiert. TRAVELBOOK verurteilt den Gesetzesvorschlag auf das Schärfste. Aus ethischer Sicht sind Reisen nach und in Ghana derzeit nur bedingt vertretbar. Gleichzeitig ist das Land mehr als sein politisches System – und in der ghanaischen Gesellschaft stemmen sich viele gegen das Gesetz. Hinzu kommt, dass Tourismus auch positive gesellschaftliche Effekte haben kann und Urlauber ein System nicht nur unterstützen, sondern langfristig auch zum Umdenken anregen können.
Nominiert in der Kategorie „Beste Urlaubsregion in Deutschland“
Beim großen Publikumsvoting konnten die TRAVELBOOK-Leserinnen und -Leser selbst entscheiden, wen sie zum Sieger erklären wollen. In zwei Abstimmungsrunden wurde mehr als 40.000 Mal gevotet – den Sieger verraten wir am 11. Oktober. Auf die Shortlist haben es folgende Regionen geschafft:
- Allgäu
- Pfalz
- Bodensee
- Rügen
- Ostseeküste
Die TRAVELBOOK Persönlichkeit 2023
In diesem Jahr werden bei den TRAVELBOOK AWARDs erstmalig nicht nur Reiseziele, sondern auch eine Person ausgezeichnet. So viel sei vorab verraten: Bei der TRAVELBOOK Persönlichkeit 2023 handelt es sich um eine Person, die Außergewöhnliches erreicht hat, was das Reisen betrifft, und die zu Recht als Pionier/in gilt.
Große Preisverleihung in Berlin Welche Reiseziele bekommen heute Abend den TRAVELBOOK AWARD?
Es gibt gute Gründe Diese 4 Reiseziele sollten Sie 2024 unbedingt besuchen!
TRAVELBOOK AWARD 2023 Gekürt! Das sind die besten Trendreiseziele der Welt
Bald ist es so weit!
Gut, dass es bis zum TRAVELBOOK AWARD 2023 nicht mehr lange ist. Denn wir können es kaum erwarten, alle Top-Trendreiseziele am 11. Oktober gebührend zu feiern und die finalen Spitzenplätze bekannt zu geben.
TAVELBOOK AWARD 2023: Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, finden Sie hier weitere Informationen.