27. Juni 2023, 17:50 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Ein Urlaub komplett ohne Handy? Für viele ist das kaum vorstellbar. Doch genau das soll nun auf der kleinen finnischen Insel Ulko-Tammio zur Realität werden. Sie soll die nach eigenen Angaben erste komplett handyfreie Insel der Welt werden. TRAVELBOOK verrät, was dahintersteckt.
Text: Florian Formen
Ulko-Tammio liegt in der finnischen Ostsee nahe der Grenze zu Russland. . Die nächstgrößere Stadt ist Kotka mit ca. 50.000 Einwohnern. Ulko-Tammio ist eines von 41 finnischen Naturschutzgebieten und unbewohnt, aber für Touristen zugänglich und man kann dort auch übernachten. Die kleine Insel zeichnet sich insbesondere durch ihre schönen Wanderwege sowie ihre Artenvielfalt aus – und genau diese sollen durch die neue Anti-Digital-Offensive gefördert werden.
Warum die Insel „handyfrei“ werden soll
Laut einer Mitteilung der örtlichen Tourismusseite „Visit Kotka-Hamina“ sollen die Besucher ihre Zeit nämlich nicht damit verbringen, die Insel abzufotografieren und die Fotos zu posten, sondern einfach nur die Natur genießen und abschalten. Der finnische Psychologe Terhi Mustonen sagt dazu: „Die Menschen sind nicht dazu bestimmt, die ganze Zeit am Bildschirm zu kleben. Selbst ein kurzes digitales Fasten kann nützlich sein, unser Wohlbefinden zu verbessern und helfen, Symptome von Angst und Depression zu lindern.“
Auch interessant: Die besten Reisetipps für Finnland
Natürlich handelt es sich nicht wirklich um ein striktes Handyverbot und Besucher müssen auch keine Sanktionen fürchten, wie die Initiatoren betonen. Jeder, der unbedingt möchte, darf sein Handy benutzen. Funktionierendes Netz hat man auf der kleinen Insel mittlerweile sogar auch. Die Hoffnung der Verantwortlichen ist dennoch, dass sich die meisten Menschen an dem Projekt beteiligen. „Wir ermutigen die Besucher, ihre Telefone freiwillig wegzulegen und ihre Sinne auf die Natur zu richten anstatt auf ihre Telefone“, sagt Joel Heino von der Organisation Parks and Wildlife Finland.
9 gute Gründe Warum Sie unbedingt mal nach Finnland müssen
Nach 82 Jahren wieder geöffnet! Der vergessene Ort mitten im New Yorker Central Park
Neuseelands hippe Millionenstadt 9 Orte, die man in Auckland gesehen haben sollte
Anreise nach Ulko-Tammio
Ulko-Tammio erreicht man von der Stadt Kotka aus mit Wassertaxis. Diese fahren nur in den Sommermonaten und müssen vorab online gebucht werden. Auf Ulko-Tammino Ort können Besucher entweder in Zelten schlafen oder sich kleine Hütten mieten. Die Hütten betreibt und pflegt die Organisation Parks and Wildlife Finland. Man kann die Insel aber auch im Rahmen eines Tagestrips besuchen.