27. September 2021, 6:40 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Wer einen Urlaub in einer schönen Unterkunft buchen möchte, dem begegnet häufig das Wort „Resort“. Das klingt schick und ein bisschen luxuriös. Das muss es aber nicht sein.
Auf Hotel-Vergleichs- und Buchungsseiten wird oft mit wohlklingenden Worten für die jeweilige Unterkunft geworben. Dabei weiß mittlerweile fast jeder, dass ein Hotel mit Meerblick bei weitem nicht direkt am Meer sein muss und dass man bei Fotos immer auch auf die Details achten sollte. Doch es gibt auch einige Dinge, die den wenigsten Urlaubern genau bekannt sind. Dazu zählt etwa der Unterschied von Hotel und Resort.
Urlaub in einem Resort klingt in vielen Ohren wohl ein bisschen exklusiver als Urlaub im Hotel. Doch gibt es überhaupt einen klar definierten Unterschied? Zumal sich in Reisekatalogen auch der gekoppelte Begriff findet: „Resort-Hotel“ oder „Hotel-Resort“. Ist das „Resort“ vielleicht nur ein Marketingwort?
Erklärt Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hotel und Motel?
Umweltbewusst reisen Woran erkenne ich ein nachhaltiges Hotel?
Laut „Travellers Choice Awards“ In diesem Dschungel befindet sich das beste Hotel der Welt
Der Unterschied von Hotel zu Resort ist schwammig
Der Hotelverband Deutschland IHA erklärt zu dieser Frage: Es gebe zumindest in Deutschland keine Legaldefinition, was ein „Resort“ ist. Jeder Beherbergungsbetrieb könne sich so nennen. Weiche Grenzen ziehe hier allein das allgemeine Wettbewerbsrecht, Stichwort Irreführung. Was so viel heißt wie: Eine spartanische Kleinstpension könnte juristischen Ärger mit einem Konkurrenzbetrieb bekommen, wenn es großspurig als edles Resort wirbt.
In der Praxis sind Resorts oder Resort-Hotels oft weitläufige Anlagen etwa mit Gastronomie, Kinderbetreuung, Wellness- oder Sportangeboten. Das muss aber nicht so sein. Urlauberinnen und Urlauber müssen also vor der Reise im Detail prüfen, was genau eine Unterkunft bietet und ob das den eigenen Wünschen und Vorstellungen entspricht. Sonst sitzt man am Ende in einem Ressort, das womöglich mehr mit einem Motel als einer Traum-Unterkunft zu tun hat. Apropos: Hier finden Sie übrigens noch heraus, wo eigentlich der Unterschied von Motel und Hotel ist.
mit Material der dpa