26. September 2023, 12:00 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
In Europa gibt es zahlreiche verschiedene Sprachen mit vielen Unterschieden hinsichtlich Klang und Aussprache. Aber welche davon ist eigentlich die schönste? Das wollte TRAVELBOOK in einem großen Voting herausfinden. Jetzt ist das Ergebnis da – und es könnte eindeutiger nicht sein!
Der 26. September wurde der Tag der Europäischen Sprachen gefeiert. TRAVELBOOK hat dies zum Anlass genommen, nach der schönsten Sprache Europas zu suchen. Natürlich ist jede der insgesamt mehr als 200 indigenen Sprachen Europas besonders und einzigartig, mit all ihren Eigenarten, unterschiedlichen Lauten, Betonungen und Schriftzeichen. Dennoch gibt es Sprachen, die in den Ohren der Zuhörer besonders wohlklingend oder melodisch klingen, oder die sie mit einem schönen Urlaub in einem anderen Land verbinden.
In einem Aufruf hat TRAVELBOOK seine fast 180.000 Follower bei Facebook danach gefragt, welche Sprache in Europa sie am schönsten finden. Die am häufigsten genannten Sprachen haben wir in einer Liste zusammengefasst und anschließend eine Woche lang darüber abstimmen lassen, welche davon die schönste ist.
Die schönste Sprache Europas
Insgesamt wurde mehr als 40.000-mal bestimmt. Und es gibt einen klaren Sieger: Italienisch! 29 Prozent aller abgegebenen Stimmen gingen an die romanische Sprache, die man neben Italien auch in Teilen der Schweiz als Muttersprache spricht. „Es freut uns natürlich sehr, dass die TRAVELBOOK-Leser Italienisch als schönste europäische Sprache gewählt haben!“, sagt Christine Frank von der Italienischen Zentrale für Tourismus ENIT. Die Sprache sei weich und melodisch und gelte zudem als lebhaft, sagt Frank über die wahrscheinlichen Gründe für das gute Abschneiden im Vergleich zu anderen Sprachen. „Sicher spielen auch die gedanklichen Verknüpfungen eine Rolle: Viele denken bei Italienisch vielleicht an ihren letzten Urlaub in Italien, an den Süden, an die italienische Küche, italienische Mode und italienisches Design oder an eine andere Passion“, ergänzt sie.
Platz 2 im Ranking belegt Französisch mit 19 Prozent der Stimmen, und auf Platz 3 folgt Deutsch (18 Prozent). Nur knapp dahinter liegt Spanisch (17 Prozent). Weit abgeschlagen mit jeweils 3 Prozent der Stimmen folgen Portugiesisch und Englisch.
Die Ergebnisse im Überblick:
Hinweis zur Methodik: An dem Voting konnte pro Endgerät (Computer, Smartphone, etc.) für jede Sprache einmal abgestimmt werden. Das Voting lief bis zum 26. September und ist nicht repräsentativ.
Auch interessant: Gekürt! Der schönste Dialekt Deutschlands
Mehr als 50.000-mal abgestimmt Das beste Urlaubsland der Welt ist …
Großes TRAVELBOOK-Voting Gewählt! Die mit Abstand schönste Insel Europas
Mehr als 50.000 TRAVELBOOK-Leser haben abgestimmt! Die schönste Küstenstadt Europas ist …
Was ist der Tag der Europäischen Sprachen?
Laut der Webseite des Europarates hat man den Tag der Europäischen Sprachen erstmals im Europäischen Jahr der Sprachen 2001 gefeiert. Das heißt, er hat sich nun bereits das 23. Mal gejährt. Anlässlich dieses besonderen Tages finden in allen Mitgliedsstaaten des Europarates Veranstaltungen zur Förderung der Sprachenvielfalt und der Fähigkeit, andere Sprachen zu sprechen, statt.
Der Europarat schreibt dazu: „Die allgemeinen Ziele dieses Tages sind, auf Europas reiche sprachliche und kulturelle Vielfalt aufmerksam zu machen, die aufrechterhalten und gefördert werden muss, aber auch auf die Notwendigkeit, die Bandbreite der im Laufe des Lebens erlernten Sprachen zu erweitern, um Mehrsprachigkeit zu begünstigen und interkulturelles Verständnis zu unterstützen. Der Europäische Tag der Sprachen ist eine Gelegenheit, alle in Europa gesprochenen Sprachen zu feiern, darunter auch weniger weit verbreitete und von Migranten benutzte.“