Direkt zum Inhalt wechseln
logo Deutschlands größtes Online-Reisemagazin
Ein Überblick

Wo die ersten Weihnachtsmärkte schon geöffnet haben – und welche bald folgen 

Viele Weihnachtsmärkte öffnen Ende November, wie der Dresdener Striezelmarkt. Vereinzelt starten jedoch einige Weihnachtsmärkte auch schon früher.
Viele Weihnachtsmärkte öffnen Ende November, wie der Dresdener Striezelmarkt. Vereinzelt starten jedoch einige Weihnachtsmärkte auch schon früher. Foto: Getty Images
Karoline Schweers
Redakteurin

8. November 2024, 17:25 Uhr | Lesezeit: 5 Minuten

Die Mehrheit der Weihnachtsmärkte öffnet in der letzten Novemberwoche, wie zum Beispiel der Nürnberger Christkindlesmarkt oder der Dresdener Striezelmarkt. Vereinzelt finden aber auch schon Winter- und Weihnachtsmärkte vor Totensonntag statt. TRAVELBOOK gibt eine Übersicht der Märkte, die bereits geöffnet haben.

Artikel teilen

Die Tage werden dunkler, das Wetter rauer. Zwar lässt die Weihnachtszeit noch etwas auf sich warten, Stände mit heißem Glühwein, gebrannten Mandeln und warmem Schmalzkuchen gibt es aber dennoch schon! Denn bereits seit Anfang November empfangen in Deutschland die ersten „Wintermärkte“ wieder Besucher, unter anderem der „Wandsbeker Winterzauber“ in Hamburg und die „Winterwelt“ am Potsdamer Platz in Berlin. TRAVELBOOK zeigt, welche Winter- und Weihnachtsmärkte schon geöffnet haben und welche bald folgen.

Stimmen Sie ab! Welcher ist Deutschlands gemütlichster Weihnachtsmarkt?

In Bayreuth ist bereits seit Mitte Oktober „Winterdorfzeit“

Das Bayreuther Winterdorf findet vom 15.10.2024 bis zum 01.01.2025 am Alten Schloss in der Maximilianstraße in Bayreuth statt. Optisch zeichnet sich der Wintermarkt durch sein Alpenflair und Hüttenfeeling aus. Den Veranstaltern ist dabei vor allem eine „Wohlfühlatmosphäre“ wichtig, heißt es auf der Webseite des Bayreuther Winterdorfs. Und die gibt es klassisch bei Glühwein, Lebkuchen und Bratwurst. Das Bayreuther Winterdorf hat Montag bis Samstag von 11.00 bis 23.00 Uhr geöffnet. An Sonn- oder Feiertagen kann das Winterdorf von 12.00 bis 23.00 Uhr besucht werden.

Weihnachtsmärkte schon seit Anfang November geöffnet

Steeler Weihnachtsmarkt in Essen (NRW)

Bereits seit dem 2. November hat einer der ersten Weihnachtsmärkte im Essener Stadtteil Steel geöffnet. In mehr als 70 weihnachtlich dekorierten Hütten gibt es alles, was das Weihnachtsherz begehrt – gebrannte Mandeln, Bratwurst und weitere Köstlichkeiten. Unter dem Motto „musikalisch – kinderfreundlich – erlebnisreich“ ist dieser Weihnachtsmarkt das perfekte Ziel für Familien. Untermalt wird die Atmosphäre mit täglicher Live-Musik. Geöffnet ist der Steeler Weihnachtsmarkt Montag bis Samstag von 11.00 bis 20.00 Uhr und sonntags von 13.00 bis 20.00 Uhr.

Pulsnitzer Pfefferkuchenmarkt in Pulsnitz (Sachsen)

In der Kleinstadt Pulsnitz in Sachsen findet vom 07.11. bis zum 09.11.2024 der Pulsnitzer Pfefferkuchenmarkt statt. Auf diesem Spezial-Weihnachtsmarkt präsentieren sich neun regionale Pfefferküchlereien mit einem eigenen Verkaufsstand. Das Angebot reicht von Honigkuchen über gefüllte Spitzen bis hin zu garnierten Herzen und Figuren. Der Pulsnitzer Pfefferkuchenmarkt findet auf dem Pulsnitzer Marktplatz sowie im gesamten Stadtgebiet vom 7. November bis 9. November statt. Freitag hat er von 13.00 bis 20.00 Uhr geöffnet, Samstag von 9.00 bis 20.00 Uhr und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Winterzauber in Hamburg-Wandsbek

Wer in der Vorweihnachtszeit gerne Eislaufen möchte, ist auf dem Wandsbeker Winterzauber Markt in Hamburg genau richtig. Wie eine Eisbahn bei Plus-Temperaturen funktionieren soll, fragen Sie sich? Mit einem energiesparenden Kunststoffboden. Zusätzlich haben Besucher die Möglichkeit, im „Alpendorf“ zahlreiche weihnachtliche Köstlichkeiten zu kaufen und für die Kleinen gibt es auch ein Kinderkarussell. Geöffnet ist der Wandsbeker Winterzauber Markt bereits seit dem 1. November täglich von 12.00 bis 22.00 Uhr und bleibt dies auch bis Neujahr.

Hamburger Winterdom

Der Hamburger Winterdom bietet mit über 50 Fahrgeschäften Unterhaltung für Groß und Klein. Mit seiner Mischung aus nostalgischen Buden, modernen Fahrgeschäften und festlicher Beleuchtung sorgt er sowohl für Weihnachtsvorfreude als auch für Nervenkitzel. Besonders das wöchentliche Feuerwerk und zahlreiche familienfreundliche Aktionen sorgen für ausreichend Unterhaltung. Geöffnet ist der Winterdom bereits seit dem 8. November und noch bis zum 8. Dezember 2024 täglich von 15.00 bis 23.59 Uhr.

Lichtenberger Weihnachtsmarkt an der Landsberger Allee (Berlin)

Wer sagt denn, dass Weihnachtsmärkte immer besinnlich sein müssen? Für diejenigen, die Lust auf Action gepaart mit klassischen Weihnachts-Leckereien haben, ist der Rummel „Lichtenberger Winterzeit“ in Berlins Osten genau das Richtige. Auf rund 20.000 Quadratmetern gibt es Achterbahnen, Schießbuden, Autoscooter und noch vieles mehr. Aber auch Grünkohl, gebrannte Mandeln und Glühwein findet man hier. Geöffnet ist der Markt vom 1. November bis zum 28. Dezember 2024 (ausgenommen Totensonntag, der 24. November und Heiligabend, der 24. Dezember). Montags bis Donnerstag kann man ihn jeweils von 14.00 bis 21.30 Uhr besuchen, Freitag und Samstag von 14.00 bis 23.00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 12.00 bis 21.00 Uhr.

Winterwelt am Potsdamer Platz (Berlin)

Berlin hat gleich mehrere Märkte zu bieten, die schon weit vor Totensonntag die Weihnachtszeit einläuten. Neben Glühwein findet man am Potsdamer Platz auch eine 12 Meter hohe und 70 Meter lange Rodelbahn, auf welcher man mit Reifen nach unten rutschen kann. Außerdem findet man dort auch Stände mit Bratwurst, Crêpes und Co. Besuchen kann man die Winterwelt bereits seit dem 1. November 2024 und noch bis zum 1. Januar 2025 täglich von 10 bis 22 Uhr.

Mehr zum Thema

Weihnachtsmärkte, die noch vor Totensonntag öffnen

Diese Weihnachtsmärkte öffnen bald:

Traditionell öffnen die Weihnachtsmärkte im deutschsprachigen Raum meist erst nach Totensonntag. Daher beginnen die bekannten Weihnachtsmärkte in Dresden, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Heidelberg, Lübeck, Bremen, Mannheim, Münster, Erfurt sowie der Münchner Christkindlmarkt rund um den 27. November.

Themen Deutschland Weihnachten
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale- Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für diesen .
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.