15. Februar 2023, 12:11 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Flugzeugstau, für Landungen gesperrte Flughäfen und Flieger, die gar nicht erst abheben: Ein aktueller IT-Ausfall bei der Lufthansa hat erhebliche Auswirkungen. Betroffen sind alle Fluglinien der Lufthansa-Gruppe und tausende Passagiere. Die Details und was die Ursache ist.
Technische Probleme haben am Mittwoch, dem 15. Februar, den Flugverkehr der Lufthansa lahmgelegt. Es gebe einen konzernweiten Ausfall der Computersysteme, sagte ein Sprecher der Airline und bestätigte damit die Medienberichte. Die Panne führe zu Verspätungen und Ausfällen. Laut „BILD“ sind bei dem „weltweiten Chaos“ durch den IT-Ausfall die Lufthansa-Systeme für das Einchecken ebenso wie für das Boarding betroffen. Vor allem am Frankfurter Flughafen würden sich die Flugzeuge und Passagiere stauen. Innerdeutschen Passagieren wird empfohlen, auf die Deutsche Bahn umzusteigen. Außerdem seien sämtliche innerdeutsche Flüge zunächst abgesagt worden.
Ausmaß derzeit noch unklar
Lufthansa bestätigte gegenüber BILD das weltweite Chaos aufgrund eines IT-Ausfalls. Man sei derzeit noch dabei, das genaue Ausmaß zu ermitteln. Klar, dass alle Airlines der Lufthansa-Gruppe von dem technischen Problem und den Auswirkungen betroffen sind. Dazu gehören auch etwa Eurowings, Brussels Airlines, Austrian Airlines und Swiss International.
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Bagger-Unfall Schuld für IT-Ausfall bei der Lufthansa
Laut BILD ist in der Zentrale der Lufthansa bereits ein Krisenstab zusammen gekommen. Mittlerweile ist klar, wie die schwere IT-Panne entstand. So seien offenbar bei Bauarbeiten an einer Bahnstrecke in Frankfurt am Main mehrere Glasfaser-Kabel der Deutschen Telekom von einem Bagger durchtrennt worden.