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In Alaska

Dalton Highway – die gefährlichste Straße der USA

Dalton Highway, Alaska
Teuflische 666 Kilometer ist der Dalton Highway lang. Amerikas gefährlichste Straße beginnt am Elliott Highway, nördlich von Fairbanks, und endet in Deadhorse in der Nähe des Arktischen Ozeans. Foto: Getty Images
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TRAVELBOOK Redaktion

19. Oktober 2022, 12:42 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten

Er ist ein paar hundert Meilen lang – und die haben es in sich: Der Dalton Highway gilt als gefährlichste Straße der USA. Wer die Schnellstrecke, die nur selten von Asphalt, aber oft von Eis bedeckt ist, befahren will, sollte gut vorbereitet sein.

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Es gibt so ziemlich nichts, vor dem am Dalton Highway nicht gewarnt wird:

Drei Viertel der 666 Kilometer, die Zahl könnte schon stutzig machen, liegen jenseits des Polarkreises. Der Highway wurde in den 1970er Jahren als Wartungstrasse für die gewaltige Trans-Alaska-Pipeline gebaut und nach einem Ingenieur benannt. Auf dem Weg gibt es nur zwei Orte: Coldfoot – auch dieser Name („Kaltfuß“) – ist kein Zufall, und Wiseman. Bewohnt werden sie jeweils von 10, bzw. in Wiseman von 14 Einwohnern. Danach kommt fast 400 Kilometer lang gar nichts bis Deadhorse am Polarmeer. Deadhorse mit seinen etwa 20 Einwohnern – nicht gezählt Hunderte Ölarbeiter – ist übrigens ein „trockener“ Ort, ohne Alkohol. Unter Dalton-Rittern gibt es deshalb den Spruch „All that far and still no bar“, frei übersetzt: Endlich hier und dann kein Bier.

Der Dalton Highway verläuft entlang der Trans-Alaska-Pipeline
Der Dalton Highway verläuft entlang der Trans-Alaska-Pipeline Foto: Getty Images

Der Dalton Highway ist größtenteils weder asphaltiert noch befestigt

Wer es nach Deadhorse geschafft hat, hat bereits einiges hinter sich. Denn der größte Teil der Schnellstraße, die sich stolz Highway nennt, ist weder asphaltiert noch irgendwie anders befestigt. Der nördliche Teil ist häufig von Eis bedeckt, der südliche ein paar Wochen im Jahr mit Schlamm, Dreck, Geröll und unter den Reifen wegspritzendem Schotter. Kein Wunder, dass die Straße inzwischen ein Fernsehstar ist. In der Reality-TV-Serie „Amerikas härteste Jobs“ wurde sie ebenso porträtiert wie in den „World’s Most Dangerous Roads“ der britischen BBC, und in der in den USA sehr beliebten Serie „Ice Road Truckers“ war der Dalton Highway schon viermal.

„Die Straße ist so gefährlich, weil sie nur für Berufskraftfahrer gemacht ist, die die Strecke ständig fahren“, sagt Kamau Leigh. Er ist ein State Trooper, ein Staatspolizist von Alaska, und damit auch für die Autobahnen zuständig. „Touristen, die zu uns kommen, sind Straßen aus Asphalt gewohnt. Aber auf dem Dalton liegt kaum Asphalt, sondern nur Lehm – und so ziemlich alle anderen Elemente der Natur. Hier zu fahren, ist ein Abenteuer. Aber eines, das böse ausgehen kann.“ Wer die Straße unbedingt fahren wolle, solle es tun. „Aber seid vorbereitet. Und dazu zählen gleich mehrere Ersatzräder.“

Der Dalton Highway im Winter
Der Dalton Highway im Winter Foto: Getty Images

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Der Süden des Dalton Highway ist gefährlicher als der Norden

Dustin Reyna fährt die Strecke schon seit langem und er stuft sie als „ziemlich gefährlich“ ein. „Man sieht immer wieder Autowracks liegen. Der Süden ist gefährlicher als der Norden. Der Norden ist halbwegs eben. Der Süden ist steil und kurvig. Wenn dann noch Regen oder Eis dazukommen, ist es die Hölle.“ Warum macht er es dann trotzdem? „Ganz einfach: Gutes Geld und viel Spaß.“

Dalton Highway im Herbst
Im Herbst erstrahlt die Landschaft rund um den Dalton Highway in goldenen Farben Foto: Getty Images

Reynas Zementlaster ist im Funkjargon der Fahrer ein „18-Wheeler“, ein 18-Rädriger. Wenn ein „4-Wheeler“, also ein normales Auto, vor ihm auftaucht, nimmt er Rücksicht – vom Gas geht er nicht. Mit fast 70 Meilen, 110 Kilometern, in der Stunde brettert er die Sandpiste entlang, die keine Leitplanke und keinen Standstreifen kennt. Die Fahrer bekommen gutes Geld für den nervenzehrenden, gefährlichen Job.

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Warum wagen sich aber immer wieder Touristen zum Beispiel mit dem Motorrad auf den Dalton? „Weil er da ist“, sagt Tom Snyder. Gerade ist er die 414 Meilen mit seiner BMW runtergefahren, im Beiwagen „Chief“, sein Hund. „Es ist eine faszinierende Strecke. Zum einen ist die Natur atemberaubend. Aber die Straße ist natürlich auch eine Herausforderung. Eigentlich ist es eine Miststrecke, auf der es selbst im Juni schneien kann“, sagt er. „Aber sie ist faszinierend.“

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