13. August 2019, 15:00 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
Flughäfen sind Orte, an denen ständig etwas in Bewegung ist. Rund um die Uhr kommen und gehen Menschen – und Flugzeuge. Doch was passiert, wenn ein Airport nicht mehr in Betrieb ist? TRAVELBOOK zeigt 5 verlassene Flughäfen weltweit.
Denkt man an Flughäfen, fallen einem gestresste Passagiere, riesige Flugzeuge und gefüllte Wartehallen ein. Nicht so auf diesen Airports: Hier steht die Zeit still. Vermüllte Rollbahnen, gerissener Asphalt und menschenleere Gebäude wie auf dem International Airport in Nikosia oder dem Flughafen Jassir Arafat im Gazastreifen erinnern an Horrorfilm-Szenen. Aber sehen Sie selbst.
Stapleton International Airport
Der Stapleton International Airport (großes Foto oben) war seit 1929 der Hauptflughafen von Denver im US-Bundesstaates Colorado, wurde jedoch 1995 vom neu gebauten Denver International Airport außerhalb der Stadt ersetzt. Seinen Namen verdankt er dem ehemaligen Bürgermeister der Stadt, Benjamin Stapleton, der 1928 maßgeblich an der Planung des Flughafens beteiligt war.
Kai Tak International, Hongkong
Bereits 1998 wurde der Kai Tak geschlossen und durch den neuen Chek Lap Kok Flughafen ersetzt. Der Kai Tak liegt nördlich der Kowloon Bay von Hongkong und war wegen seines komplizierten Anfluges und der meistens vorherrschenden starken Winde einer der am schwierigsten anzufliegenden Flugplätze der Welt. Das Areal soll mit Wohn- und Bürohäusern bebaut werden.
Flughafen Nikosia
Diesem Flughafen auf Zypern wurde seine Lage zum Verhängnis: Inmitten der damals verfeindeten Gebiete von Griechen und Türken war er bis zum Jahr 1974 in Betrieb. Während des Zypernkonflikts wurde er von Luftstreitkräften zerstört und sogar zur UN-Schutzzone erklärt. Seit 45 Jahren steht er nun leer.
Internationaler Flughafen Jassir Arafat
Dieser Airport im Gazastreifen auf palästinensischem Gebiet bestand nur von 1998 bis 2000, bevor er von der israelischen Armee als Vergeltung für den Tod von vier israelischen Soldaten im Zuge der zweiten Intifada zerstört wurde. Heute trifft man hier keine Menschen mehr, dafür weiden Ziegen auf dem Gelände.
Robert Mueller Municipal Airport
Die Farbe vom Namen des Eingangsschildes ist mittlerweile verblasst und teilweise von Gestrüpp bedeckt: Der Robert Mueller Municipal Airport in Austin im US-Bundesstaat Texas ist nach einer über 60-jährigen Geschichte im Jahr 1999 geschlossen worden.
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Verlassene Flughäfen mit neuer Nutzung
Dass diese riesigen Areale aber auch sinnvoll genutzt werden können, beweist der alte Tempelhofer Flughafen: Die Berliner haben die freie Fläche sogleich ins Herz geschlossen und „Tempelhofer Feld“ getauft. Hier wird geskatet, gepicknickt oder man trifft sich einfach mit Freunden. Mit Volksentscheiden setzten die Berliner sich außerdem dafür ein, die Freifläche nicht an Investoren zu verkaufen und bebauen zu lassen.
Auch der Flughafen Athen-Ellinikon wird heute als Gelände für sportliche Aktivitäten genutzt. 2004 wurde im Rahmen der Olympischen Sommerspiele ein Teil des Airports sogar zum „Elliniko Olympic Complex“ umgestaltet, so wurden etwa zwei Baseballstadien errichtet. Auch der ehemalige Flugplatz des Floyd Bennett Fields in New York gehört mittlerweile zu einem denkmalgeschützten Gelände, in dem Naturfreunde unter anderem Falken beobachten können.
Selbst wenn der BER also niemals eröffnet werden sollte, gibt es weltweit genug Vorbilder und Ideen, das Gelände des Berliner Chaos-Flughafens doch noch sinnvoll zu nutzen.