
5. März 2025, 17:55 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
Der Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres, auch für die Deutschen. Eine Online-Umfrage zeigt, dass die Auszeit dabei gar nicht mal allzu lang sein muss. Was deutsche Verbraucher bei einem Kurztrip besonders schätzen, zeigt TRAVELBOOK auf.
Sommer, Sonne, Strand – viele Deutsche befinden sich sicherlich bereits in der Urlaubsplanung für die Ferienzeit. Doch es ist nicht nur der heiß ersehnte Sommerurlaub, der die Menschen antreibt. Denn auch Kurztrips erfreuen sich großer Beliebtheit – und sind in Sachen Erholungsfaktor keinesfalls zu unterschätzen. Der aktuelle b4p-Trendreport „Kurzreisen“ der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) zeigt spannende Erkenntnisse aus einer Online-Umfrage unter deutschen Verbrauchern.
Übersicht
Kurztrips als belebende Auszeit
Laut GIK plant demnach fast jeder Zweite (42 Prozent) mindestens eine Kurzreise in den nächsten zwölf Monaten. Für 92 Prozent der Befragten sei ein solcher Kurztrip dabei eine belebende Auszeit vom täglichen Einerlei, die neue Energie bringe. Kein Wunder also, dass ganze 61 Prozent der Teilnehmer laut GIK angaben, eher auf andere finanzielle Anschaffungen zu verzichten, als darauf, ein paar Tage dem Alltag zu entfliehen.
Den größten Stellenwert unter den Kurztrips haben dabei scheinbar, wenig überraschend, Städtereisen. Für rund 53 Prozent der Befragten stünden diese an erster Stelle. Die beliebtesten Ziele der Befragten seien dabei Hamburg (31 Prozent) und Wien (29 Prozent), gefolgt von Berlin (25 Prozent) sowie London und Paris (24 Prozent). Rund 34 Prozent besuchten in der kleinen Auszeit Verwandte; für ähnlich viele seien die Reisemotive Natur (30 Prozent), Badeurlaub (29 Prozent) oder Wellness (28 Prozent) relevant.
Sicherheit ist A und O, Nachhaltigkeit kaum relevant
Bei der Urlaubsplanung spielt das Sicherheitsgefühl laut dem Trendreport eine maßgebliche Rolle – nämlich für 63 Prozent der Befragten. Bei den Reisenden über 50 Jahren liegt der Wert sogar bei 68 Prozent. Daneben besonders wichtig sei für Reisende die Gastfreundschaft am Zielort (56 Prozent) sowie das Angebot an Unterkünften (55 Prozent). Kaum eine Rolle spiele hingegen der Aspekt der Nachhaltigkeit (21 Prozent).
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Und wie entscheiden sich die Deutschen für ein Reiseziel? Laut dem Trendreport spielen Freunde und Bekannte dabei eine scheinbar besonders wichtige Rolle – sie inspirierten 60 Prozent der Befragten. Reisewebsites (41 Prozent) stünden allgemein ebenso hoch im Kurs wie Reisetipps aus Fernsehen, Zeitschriften und Zeitungen (38 Prozent). Bei jungen Menschen unter 30 Jahren kämen die Reisewebsites als Inspirationsquelle laut Report sogar auf 57 Prozent, noch getoppt von den sozialen Medien mit 68 Prozent.

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Zur Methodik der Befragung
Die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) ist ein Zusammenschluss der fünf Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group, Funke, Gruner + Jahr und Hubert Burda Media. Für den Trendreport Kurzreisen hat die GIK im November 2024 deutschlandweit mehr als 1000 Teilnehmer ab 16 Jahren online befragt. Bedingung: Die Teilnehmer haben in den letzten 12 Monaten eine Kurzreise unternommen oder in den nächsten 12 Monaten eine solche geplant.