Direkt zum Inhalt wechseln
logo Deutschlands größtes Online-Reisemagazin
European Train Station Index

In Deutschland liegen 3 der beliebtesten Bahnhöfe Europas 2024

Frankfurt Hauptbahnhof
Der Frankfurter Hauptbahnhof ist der drittbeliebteste Bahnhof Europas Foto: Getty Images
Anna Wengel
Freie Autorin

6. März 2024, 13:20 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten

Im „European Train Station Index“ werden die beliebtesten Bahnhöfe Europas ermittelt. Drei der Top Ten befinden sich im 2024-er Ranking in Deutschland. Welche das sind und was sie so besonders macht.

Artikel teilen

Das Gemecker über die Deutsche Bahn ist hierzulande groß. International ist mindestens der Ruf der Bahnhöfe hingegen gut. Das wird etwa an den Ergebnissen des aktuellen „European Train Station Index“ des Gepäckaufbewahrungs-Unternehmens „Bounce“ deutlich. In dem Index schafften es gleich drei deutsche Bahnhöfe in diesem Jahr in die Top Ten – und gehören damit zu den beliebtesten Bahnhöfen Europas.

Das Ranking

„Bounce“ hat sich 30 der am häufigsten frequentierten Bahnhöfe Europas genauer angeschaut. Dabei wurden Faktoren wie Bewertungen, jährliche Fahrgastzahlen, Anzahl der Gleise, Fahrtzeit zum Flughafen sowie Beliebtheit auf Social-Media-Kanälen einbezogen. Je Bahnhof wurden bis zu zehn Punkte vergeben. Entstanden ist eine Liste der zehn beliebtesten Bahnhöfe Europas.

Der beliebteste Bahnhof Europas steht in der Schweiz

Europas beliebtester Bahnhof ist mit 7,76 Punkten der Züricher Hauptbahnhof. Der Bahnhof besitzt 26 Gleise und überzeugt laut „Bounce“ mit „einer hohen Bewertungspunktzahl, einer starken Instagram- und TikTok-Präsenz und einer bemerkenswert kurzen Reisezeit zum Flughafen Zürich.“ Die dauert gerade einmal neun Minuten – und ist damit die schnellste Verbindung von einem Bahnhof zum Flughafen im Index.

Dem Bahnhof in Zürich folgt mit 7,59 Punkten der Gare du Nord in Frankreichs Hauptstadt Paris auf Platz zwei. Der sei mit 292,2 Millionen Reisenden pro Jahr der verkehrsreichste Bahnhof Europas und habe darüber hinaus eine umfangreiche Präsenz in den Sozialen Medien, allen voran auf Instagram. Jedoch habe er eine niedrigere Bewertungspunktzahl, was „Bounce“ als mögliches Zeichen dafür wertet, dass dadurch die „Herausforderungen bei der Bewältigung eines derart hohen Verkehrsaufkommens“ widergespiegelt sein könnte. Der Pariser Flughafen hat 32 Gleise, die Fahrtzeit zum Flughafen beträgt 26 Minuten.

Das sind die drei beliebtesten Bahnhöfe in Deutschland

Der nächste und damit drittplatzierte Bahnhof in der Liste ist der Frankfurt (Main) Hauptbahnhof mit einer Punktzahl von 7,3. Der zeichnet sich laut den Autoren des Rankings durch „eine Mischung aus hohem Passagieraufkommen, relativ guten Bewertungsergebnissen und einer moderaten Entfernung zum Flughafen aus“. Außerdem zeige er die „Effizienz des deutschen Verkehrsnetzes“ sowie ein positives Fahrgasterlebnis. In nur 13 Minuten sei man vom Frankfurter Hauptbahnhof mit seinen 29 Gleisen am Frankfurter Flughafen.

Die beiden anderen deutschen Bahnhöfe, die einen Platz in den Top 10 der beliebtesten Bahnhöfe Europas fanden, sind der Berliner und der Kölner Hauptbahnhof. Der Hauptstadt-Bahnhof mit seinen 16 Gleisen ergatterte 6,04 Punkte und landete auf Platz acht. Von hier aus dauert es 35 Minuten bis zum Flughafen BER, die viertlängste Verbindungszeit in den Top Ten. Dagegen brauchen Reisende vom Kölner Hauptbahnhof bis zum Flughafen nur zwölf Minuten. Der Bahnhof ist das Schlusslicht der Top Ten mit einer Gesamtpunktzahl von 5,69.

Das sind die Top Ten der beliebtesten Bahnhöfe Europas

  1. Zürich Hauptbahnhof, Schweiz (7,76 Punkte)
  2. Gare du Nord in Paris, Frankreich (7,59 Punkte)
  3. Frankfurt (Main) Hauptbahnhof, Deutschland (7,3 Punkte)
  4. Roma Termini, Italien (6,67 Punkte)
  5. Amsterdam Centraal, Niederlande (6,61 Punkte)
  6. Gare de Lyon in Paris, Frankreich (6,55 Punkte)
  7. Milano Centrale, Italien (6,55 Punkte)
  8. Berlin Hauptbahnhof, Deutschland (6,04 Punkte)
  9. Liverpool Street, Vereinigtes Königreich (5,98 Punkte)
  10. Köln Hauptbahnhof, Deutschland (5,69 Punkte)

Auch interessant: Der schlechteste Bahnhof Europas liegt in Deutschland

Mehr zum Thema

Besonders viele Zugreisende und gute Flughafen-Verbindungen in Deutschland

Zieht man sich die einzelnen Kategorien heraus, ändern sich die Platzierungen teils enorm. So hat der Gare du Nord in Frankreich zwar das höchste Verkehrsaufkommen Europas, wird aber gefolgt von gleich vier deutschen Bahnhöfen in den Top Ten. Auf Platz zwei steht etwa der Hamburger Hauptbahnhof mit 196 Millionen Reisenden pro Jahr und auf Platz drei der Frankfurter Hauptbahnhof mit 179,9 Millionen. Auf Platz fünf folgt Münchens Hauptbahnhof mit 150,7 Millionen und auf Platz acht der Berliner mit 120,1 Millionen.

Geht es um die meisten Gleise, hat der Gare du Nord ebenfalls die Nase vorn, allerdings gemeinsam mit Roms und Münchens Hauptbahnhöfen, die ebenfalls 32 Gleise besitzen. Amsterdam Centraal steht bei der Beliebtheit auf dem Siegertreppchen, gefolgt von Zürich Hauptbahnhof und Utrecht Centraal auf Platz zwei. Der Berliner Hauptbahnhof landet hier auf Platz vier, gemeinsam mit London Waterloo, Victoria und Liverpool Street. Letztere ist auch am beliebtesten in den Sozialen Medien, hierbei schaffen es Berlins Ostkreuz und Hauptbahnhof immerhin auf den neunten und zehnten Platz.

Auch interressant: Gewählt! Der schönste Bahnhof in Deutschland

Vorreiter ist Deutschland hinsichtlich der Verbindungszeit zwischen Bahnhof und Flughafen. Zwar schafft es die Hauptstadt hier nicht in die Top Ten, dafür aber gleich sieben andere: Köln, Düsseldorf und Nürnberg Hauptbahnhof (mit jeweils zwölf Minuten), Frankfurt (Main) Hauptbahnhof (13 Minuten), Hannover Hauptbahnhof (18 Minuten), Berlin Ostkreuz (20 Minuten) und Hamburg Hauptbahnhof (25 Minuten).

Themen Deutschland Europa News
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale- Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für diesen .
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.