23. Januar 2025, 11:50 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten
Das Corps Touristique (CT), die Vertretung der ausländischen Fremdenverkehrsämter in Deutschland, hat in Stuttgart im Rahmen der Reisemesse CMT 2025 zum dritten Mal den CT Award verliehen. Die Auszeichnung erhielten drei Projekte aus Italien, Irland und Bulgarien. TRAVELBOOK zeigt die Gewinner.
Beim diesjährigen CT Award „Connecting Cultures“ bestimmte die unabhängige Jury aus insgesamt 18 eingereichten Projekten und Initiativen aus 11 Ländern die drei gleichberechtigten Gewinner sowie weitere drei Nominierte. Im Fokus stehen bei den Einreichungen der kulturelle Austausch, der interreligiöse Dialog sowie die Förderung von Nachhaltigkeit und Bildung im Tourismus.
Die Preisverleihung fand auf der Hauptbühne im Atrium der Messe Stuttgart statt. Hanna Kleber, Präsidentin des Corps Touristique – das in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feiert –, betonte, wie wertvoll der CT Award Connecting Cultures sei, und dass man ihn auch in Zukunft unter den Mitgliedern des CT ausschreiben werde. „Reisen als friedensstiftendes Element war noch nie so wichtig wie heute, wo die Menschen verunsichert sind. Reisen schafft Freunde und dies über alle Kontinente hinweg“, so Kleber.
Das sind die Gewinner des diesjährigen CT Award
„Wanderweg des Friedens“ in Friaul-Julisch Venetien und Slowenien
Der „Walk of Peace“ ist eine 500 Kilometer lange, grenzüberschreitende Route zwischen Friaul-Julisch Venetien im Nordosten Italiens und Slowenien. Unterteilt in 30 Abschnitte reicht sie von den Alpen über Triest und die Täler der Flüsse Isonzo und Natisone sowie die Grenzstädte Goriza und Nova Goriza, die gemeinsam Europas Kulturhauptstadt 2025 bilden, bis zur Adria. Viele Abschnitte sind zudem für Radfahrer ausgebaut.
Im Vordergrund steht dabei nicht nur die landschaftliche Schönheit der Region: Die Route erinnert an die Kämpfe zwischen Italien und Österreich-Ungarn in den Jahren 1915 bis 1917. Entlang des Wanderwegs finden sich insgesamt 75 Museen und weitere Gedenkstätten und erhaltene Sicherungsanlagen. Diese sollen Besucher an das Grauen des Krieges erinnern und zum Frieden mahnen. Der „Walk of Peace“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von zahlreichen lokalen Organisationen unter der Führung von Promo Turismo FVG (Friaul-Julisch Venetien) und der Fundacija Pot Miru v Posocju der Gemeinde Kobarid in Slowenien.
Zeitgeist Irland 24
In einer gemeinsamen Initiative von Culture Ireland und der irischen Botschaft wurde 2024 mit einem ganzjährigen Programm von über 200 Veranstaltungen in mehr als 100 deutschen Städten die kulturelle Vielfalt Irlands gefeiert. Eine neue Generation irischer Künstler aus verschiedenen Bereichen – von Musik, Tanz und Theater bis hin zu bildender Kunst – präsentierte ihre Werke und zeigte die lebendige Kreativität der „Grünen Insel“. Tourism Ireland setzte dabei auf gezielte Kampagnen, um das Reiseland Irland ins Rampenlicht zu rücken. Besonders die Gruppe der kulturinteressierten Reisenden stand im Fokus dieser Bemühungen.
Das Projekt setzte stark auf digitale Vermarktung: Influencer wurden eingeladen, die Veranstaltungen in Deutschland zu besuchen und anschließend nach Irland zu reisen. Dort nahmen sie an landestypischen Events teil und teilten ihre Eindrücke mit ihrer Community. So wurde eine direkte Verbindung zwischen den Veranstaltungen in Deutschland und den kulturellen Erlebnissen vor Ort in Irland geschaffen. Zusätzlich produzierte Tourism Ireland eigene Werbespots, um das Programm und Irland als Reiseziel noch breiter zu bewerben.
TRAVELBOOK-Chefredakteur Nuno Alves würdigte in seiner Laudatio die Weitsicht der Organisatoren der Initiative: „’Zeitgeist Irland 24′ hat ein ganzes Land auf die Bühnen und Leinwände in Deutschland gebracht und auf diese Weise allen Besuchern ermöglicht, Irland und seine Kultur vor der eigenen Haustür kennenzulernen.“ Denn die beste Werbung für ein Land bestehe immer darin, ein Gefühl zu vermitteln – und dies in allen Formen, von traditionell bis zeitgenössisch.
Museum der Religionen in Bulgarien
In Stara Sagora, rund 180 Kilometer landeinwärts von Bulgariens Touristenzentrum Burgas am Schwarzen Meer gelegen, liegt eine der bedeutendsten Kulturerbestätten auf dem Balkan. Der Architekturkomplex des „Museums der Religionen“ bewahrt nicht nur die architektonischen Denkmäler verschiedener Epochen, sondern ist auch ein Symbol kultureller Vielfalt.
Zudem fungiert er heute als wichtiges Kulturzentrum, in dem Vorträge, Veranstaltungen, Konzerte, Kunstworkshops und Ausstellungen zu verschiedenen Themen stattfinden. Das Museum will damit den Dialog zwischen Kulturen und Religionen fördern und gehört, gemessen an der Zahl der Besucher aus dem In- und Ausland, zu den führenden Sehenswürdigkeiten der Region.
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Die Jury des CT Awards „Connecting Cultures“
- Marco Giraldo (Geschäftsführer des Beratungsunternehmens für Nachhaltigkeit Tourcert)
- Bente Grimm (Leiterin Touristische Mobilitätsforschung beim NIT)
- Petra Thomas (Geschäftsführerin Forum Anders Reisen)
- Klaus Hildebrandt (Chefredakteur fvw|TravelTalk)
- Günter Ihlau (Vorsitzender des Arbeitskreises Kulturtourismus im DRV)
- Guido von Vacano (Mitglied der Geschäftsleitung Messe Stuttgart)
Das TRAVELBOOK-Dinner nach dem CT Award
Im Anschluss an den CT Award „Connecting Cultures“ veranstaltete TRAVELBOOK ein exklusives Dinner für Partner, Freunde und Preisträger in der VIP-Lounge der Messe Stuttgart. Dabei nutzten die rund 40 Gäste die Gelegenheit, um sich über Reisetrends und spannende Projekte auszutauschen.