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Zum Nachteil der Kunden

Deutsche Bahn ändert Stornierungsregeln für gebuchte Tickets

Die Deutsche Bahn hat die Frist für kostenlose Sofortstornierungen von Tickets auf drei Stunden verkürzt: Dies gilt für alle online gekauften Fernverkehrstickets.
Die Deutsche Bahn hat die Frist für kostenlose Sofortstornierungen von Tickets auf drei Stunden verkürzt: Dies gilt für alle online gekauften Fernverkehrstickets. Foto: picture alliance/dpa/Revierfoto
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TRAVELBOOK Redaktion

7. August 2024, 13:05 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten

Sie haben ein Fernverkehrsticket bei der Deutschen Bahn gekauft, aber bei der Buchung das falsche Datum gewählt? Kein Problem, Sie können stornieren – dafür müssen Sie nun aber schneller reagieren.

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Wenn sich Bahnkunden bei der Buchung verklickt haben, bleibt ihnen für eine kostenlose Stornierung vieler Tickets jetzt weniger Zeit. Die Deutsche Bahn hat die Frist für die sogenannte Sofortstornierung von zwölf auf drei Stunden reduziert.

Die Sofortstornierung gilt für alle Ticketkategorien – also auch Superspar- und Sparpreise, die danach gar nicht bzw. oft nur noch gegen Bearbeitungsgebühr storniert werden können. Bei einer Sofortstornierung wird der Fahrpreis komplett erstattet, Extrakosten fallen nicht an.

Jetzt bleiben dafür aber neun Stunden weniger Zeit als bisher. Den Großteil der Kunden dürfte die Fristverkürzung nicht betreffen – zumindest nach der Einschätzung des bundeseigenen Konzerns. 90 Prozent seien mit der Sofortstornierung ohnehin schneller als drei Stunden gewesen, sagte ein Bahnsprecher auf Anfrage.

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Wichtig: Eine Sofortstornierung muss laut Bahn vor dem ersten Geltungstag des Tickets geschehen – für Fahrscheine, die man am Tag der geplanten Reise kauft, gilt das also nicht. Und: Die Option der Sofortstornierung greift nur für online über die Website oder die App gekaufte Fernverkehrsfahrkarten.

Ebenfalls nicht möglich ist eine Sofortstornierung bei Tickets, die über die Plattform „international-bahn.de“ gebucht wurden. Auch Bahncard-Bestellungen können nicht per Sofortstorno rückgängig gemacht werden.

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Wo man in seinem Kundenkonto klicken muss, um die Sofortstornierung eines gebuchten Tickets durchzuführen, erläutert die Deutsche Bahn online auf einer Serviceseite, die auch alle weiteren Informationen zu diesem Thema bündelt. Dort heißt es: „Gehen Sie in den Bereich ‚Meine Reisen‘ und öffnen Sie das Ticket. Aktivieren Sie die Sofortstornierung und tippen Sie auf den Button ‘Jetzt stornieren‘. Es öffnet sich ein Fenster. Darin tippen Sie erneut auf den Button ‘Jetzt stornieren‘. Damit ist die Sofortstornierung abgeschlossen und Sie sehen in Ihrem Ticket die erfolgreiche Stornierung (‚Ticket storniert‘).“

Mit Material von dpa

Themen Deutsche Bahn News
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