21. Juni 2023, 14:45 Uhr | Lesezeit: 5 Minuten
Wer sich für eine Flugreise entscheidet, möchte möglichst sicher und komfortabel reisen und den bestmöglichen Service geboten kommen. Doch bei den folgenden Airlines lassen diese Anforderungen laut einem Flugbewertungsportal zu wünschen übrig.
Das Flugbewertungsportal Skytrax analysiert jedes Jahr anhand verschiedener Kriterien hunderte kleine und große Airlines weltweit. Unter die Lupe genommen werden unter anderem Service, Komfort, Sauberkeit, Bordverpflegung und die Kosten für zusätzliches Gepäck. Je nachdem, wie die Airlines in diesen Punkten abschneiden, vergibt Skytrax zwischen ein und fünf Sternen. TRAVELBOOK wirft einen Blick auf das untere Ende dieser Sterne-Kategorisierung und zeigt die am schlechtesten bewerteten Airlines der Welt von in diesem Jahr mehr als 350 analysierten Fluggesellschaften.
Die gute Nachricht: Eine Airline mit nur einem Stern findet sich, wie bereits im letzten Jahr, auch im diesjährigen „World Airline Star Rating“ von Skytrax nicht. Das war nicht immer so. Jahrelang erhielt die nordkoreanische Airline Air Koryo als einzige Fluggesellschaft nur einen Stern. Damit galt sie unangefochten als die schlechteste Airline der Welt. Wie ein Pressesprecher von Skytrax bereits im vorletzten Jahr auf Nachfrage von TRAVELBOOK mitteilte, wird Air Koryo inzwischen bei den Bewertungen nicht mehr berücksichtigt.
Die ebenfalls nicht gerade rühmliche Bewertung von zwei Sternen haben eine Reihe von Airlines weltweit erhalten. Darunter finden sich Fluggesellschaften aus Asien, Afrika, Süd- und Nordamerika.
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Die schlechtesten Airlines der Welt im Überblick
Airblue, Pakistan
Die zweitgrößte Fluggesellschaft in Pakistan erreichte in vielen der untersuchten Kriterien nur zwei Sterne. Bei der zahlungspflichtigen Auswahl der Speisen und Getränke vergab Skytrax sogar nur einen. Die Sauberkeit an Bord sei mangelhaft, schreibt Skytrax – vor allem in den Toiletten. „Das Personal ist recht effizient, lässt aber jegliche Freundlichkeit vermissen. Der Service am Flughafen Karatschi ist ebenfalls ein Bereich, in dem die Standards verbessert werden müssen.“
Boliviana de Aviación, Bolivien
Die staatliche bolivianische Fluggesellschaft betreibt ein großes Netzwerk an Routen innerhalb Boliviens. Sie bedient aber auch internationale Strecken und fliegt etwa in die spanische Hauptstadt Madrid. Wer mit Boliviana de Avación fliegt, muss allerdings einiges aushalten, denn das Skytrax-Urteil ist vernichtend: „Die Business-Class auf der Langstrecke ist schlecht, hat unbequeme Sitze und bietet keine modernen Annehmlichkeiten. Es wird kein persönliches Inflight-Entertainment angeboten, und die Boliviana-App zum Streamen ist nicht zu gebrauchen.“ Das Kabinenpersonal sei zwar freundlich, aber dies allein könne die anderen Schwächen der Airline nicht wettmachen. Auch die Flughafenstandards in Santa Cruz seien schlecht, und die Business-Lounge sei „inakzeptabel“.
LAM Mozambique Airlines, Mosambik
LAM, die früher Linhas Aéreas de Moçambique hieß, ist die nationale Fluggesellschaft des afrikanischen Staates Mosambik. Sie bedient hauptsächlich nationale Flugrouten und einige internationale Regionalflüge. In den letzten Jahren ist der Standard der Airline laut Skytrax zunehmend schlechter geworden. „Beim Kabinenpersonal mangelt es an Servicequalität und Freundlichkeit und der Flughafenservice am Drehkreuz Maputo ist ein Schlüsselbereich für Veränderungen und Verbesserungen“, urteilt das Flugbewertungsportal. Immerhin seien die Sitze in Economy und Business-Class „zufriedenstellend“ und die Verpflegung an Bord „angemessen“.
Nouvelair, Tunesien
Die tunesische Airline Nouvelair fliegt auch einige Ziele in Deutschland an, darunter Hannover, Leipzig, Frankfurt, Stuttgart, München und Düsseldorf. Ein besonderes Flugerlebnis dürften die Passagiere allerdings nicht erwarten, wie das Urteil von Skytrax zu Nouvelair vermuten lässt. So lasse etwa die Sauberkeit in den Kabinen zu wünschen übrig, und nicht alle an Bord zum Verkauf stehenden Speisen und Getränke seien tatsächlich verfügbar. „Der Service des Personals ist in Bezug auf Kundenbetreuung und Kommunikation eher schlecht“, so Skytrax.
PIA Pakistan International Airlines, Pakistan
Pakistan International Airlines (kurz PIA) hat ihren Hauptsitz in Karatschi und ist die größte Airline Pakistans. Das Gesamturteil von Skytrax fällt durchweg schlecht aus: „PIA leidet unter einem veralteten Produktstandard in allen Kabinen und es gibt keine Anzeichen für Verbesserungen. Die Business-Class auf Langstrecken wird als Executive Economy bezeichnet und entspricht kaum dem Standard der Premium Economy. Der Service des Personals ist bestenfalls oberflächlich, und während der pakistanische Service freundlich und zuvorkommend sein kann, ist dies an Bord von PIA-Flügen nicht der Fall.“ Zudem würde die schlechte Flughafeninfrastruktur den Standard des Bodenservices einschränken.
Tunisair, Tunesien
Mit Tunisair befindet sich eine weitere tunesische Fluggesellschaft unter den schlechtesten Airlines der Welt. Laut Skytrax gibt es Mängel unter anderem bei der Sauberkeit in den Flugzeugen. Auch der Service an den Flughäfen und in der Business-Class-Lounge hat keine guten Bewertungen bekommen. Insgesamt schneidet Tunisair schlecht ab und erhält in fast allen Kategorien nur zwei Sterne.
Viva Aerobus, Mexiko
Die mexikanische Billig-Airline mit Sitz in Monterrey kommt bei Skytrax ebenfalls nicht gut weg. Zwar verfüge Viva Aerobus über eine moderne Flugzeugflotte und Standardsitze. Bemängelt wird jedoch der Service insbesondere an den Flughäfen, der zum Teil an „Unhöflichkeit grenzt“. „Der Service des Kabinenpersonals ist bestenfalls funktional und lässt in vielen Bereichen Servicequalität vermissen.“
Viva Air, Kolumbien
Auch die kolumbianische Billig-Airline Viva Air hat nur zwei Sterne bekommen und zählt damit ebenfalls zu den schlechtesten Airlines der Welt. Zwar seien die Produktstandards für eine Low-Cost-Airline angemessen, „die Sauberkeit in der Kabine ist jedoch ein Punkt, der verbessert werden könnte“, heißt es in der Skytrax-Bewertung. Und weiter: „Der Service des Kabinenpersonals ist zwar zweckmäßig, aber es mangelt an Dienstleistungsinteresse und Qualität. Wie bei den meisten Billigfluggesellschaften gibt es strenge Regeln für das Einchecken und das Gepäck, die die Kunden befolgen müssen.“ Um eine 3-Sterne-Bewertung zu erreichen, müsse vor allem der Flughafenservice verbessert werden.