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Flixbus & Co. im Vergleich

So funktioniert Stornieren und Umbuchen bei Fernbussen

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TRAVELBOOK Redaktion

19. Dezember 2016, 17:14 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten

Bei Flug- oder Bahnreisen sind viele Reisende mit den Stornierungs- oder Umbuchungsbedingungen einigermaßen vertraut. Doch wie sieht es bei Fernbussen aus? Ein Überblick über die Regelungen bei drei großen Anbietern.

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FlixBus

Das Unternehmen mit den grünen Bussen ist Marktführer auf dem deutschen Fernbusmarkt. Hier können Reisende bis 15 Minuten vor Abfahrt kostenlos umbuchen. Zuerst müssen Reisende die gewünschte Fahrt stornieren, im Anschluss bekommen sie einen Gutschein über den Fahrpreis, mit dem sie eine neue Fahrt buchen können. Ist die neue Fahrt teurer, müssen sie die entsprechende Differenz zahlen. Ist die neue Fahrt günstiger, verfällt die Differenz – Reisende bekommen sie dann nicht ausgezahlt, wie eine Sprecherin des Unternehmens erklärt. Stornieren können Reisende ebenfalls bis 15 Minuten vor Abfahrt – allerdings gegen eine Gebühr von 15 Euro.

DeinBus

Das Unternehmen bietet vor allem Strecken in Südwestdeutschland an. Aber auch Ziele in Frankreich, den Niederlanden oder Belgien stehen auf dem Fahrplan. Auch hier können Reisende bis 15 Minuten vor Abfahrt kostenlos umbuchen. Den Ticketbetrag der ursprünglich gebuchten Fahrt erstattet das Unternehmen. Gegen eine Bearbeitungspauschale von 3 Euro können Reisende ebenfalls bis 15 Minuten vor Abfahrt stornieren.

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IC Bus

Die Busse von IC Bus gehören zur Deutschen Bahn. Reisende können mit ihnen vor allem ins europäische Ausland fahren – aber nicht ausschließlich. Hier verhält es sich bei Umbuchung und Stornierung wie bei den Zügen. Bei den sogenannten Flexpreis-Tickets sind Umtausch und Erstattung kostenlos. Ab dem ersten Geltungstag wird eine Gebühr von 19 Euro fällig. Bei Sparpreisen müssen Reisende die 19 Euro für Stornierung oder Umbuchung schon vor dem ersten Geltungstag zahlen. Ab dem Reisetag ist beides ausgeschlossen.

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