Direkt zum Inhalt wechseln
logo Deutschlands größtes Online-Reisemagazin
Reiseziele, Buchungswege...

4 Fakten – so urlauben die Deutschen am liebsten

Scharbeutz
Ein Strand in Scharbeutz. Die Deutschen urlauben gerne im eigenen Land. Foto: Getty Images
TRAVELBOOK Logo
TRAVELBOOK Redaktion

5. März 2020, 12:02 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten

Spanien vor der Türkei, Mecklenburg-Vorpommern vor Bayern: Die jüngste Reiseanalyse zeigt, wo und wie die Deutschen Urlaub machen.

Artikel teilen

Wohin es die Deutschen im Urlaub zieht

Mehr denn je zog es die Deutschen im vergangenen Jahr in andere Länder: 2019 führten 74 Prozent aller Urlaubsreisen ins Ausland – so viele wie noch nie. Das zeigt die jüngste Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR). Der Anteil der Fernreisen lag bei 8,4 Prozent.

Auf Deutschland entfielen laut Studie insgesamt 26 Prozent aller Urlaubsreisen von mindestens fünf Tagen. Die beliebtesten fünf Bundesländer machten rund drei Viertel aller innerdeutschen Reisen aus. Mecklenburg-Vorpommern lag mit 5,1 Prozent leicht vor Bayern mit 4,6 Prozent. Platz drei belegte Schleswig-Holstein (4,2) vor Niedersachsen (3,4) und Baden-Württemberg (2).

Bild konnte nicht geladen werden
Spanien ist das beliebteste Auslandsreiseziel der Deutschen

Wo der Urlaub gebucht wird

Die meisten Urlaubsreisen werden mittlerweile über digitale Kanäle gebucht. Buchungen im Internet oder per E-Mail liegen mit 51 Prozent knapp vor allen analogen Kanälen wie dem stationären Reisebüro, Telefon, Brief und Fax. Das zeigen weitere FUR-Studienergebnisse, die der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) vorgestellt hat.

https://oembed/techbook/affiliate/9049cb9847ff9522725c878fd1b6bc3aef22953ffe67c7bcc1c820e1431b8c19/b6e36220-42a6-4efa-bc6f-7f5e9964a4e1/embed

Besonders Kurzreisen von zwei bis vier Tagen werden über digitale Kanäle gebucht – hier liegt der Anteil bei 81 Prozent. Je jünger die Urlauber sind, umso eher buchen sie im Internet oder per E-Mail.

Egal, ob Pauschalreise, Bausteinpaket, einzelne Fahrscheine und Unterkünfte: Der Anteil der digital gebuchten Reisen ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Das gilt auch für alle Urlaubsformen von der Kreuzfahrt über den Badeurlaub bis zu Aktivreisen.

Bild konnte nicht geladen werden
Mecklenburg-Vorpommern ist das beliebteste Bundesland der deutschen Urlauber

Wo sich die Deutschen informieren

Das Internet ist mittlerweile auch die Hauptinformationsquelle für Reisende: 70 Prozent der Deutschen haben sich schon einmal online über Urlaubsreisen informiert. Betrachtet man nur Menschen, die generell das Netz nutzen, steigt der Wert auf 87 Prozent. Gefragt sind Infos zu Reisezielen und Urlaubsländern, Preisvergleichen und Unterkünften.

https://oembed/techbook/affiliate/63e242c8ec0171de0b197eee1fb4ba60701ec66b444177e9cb9e615b3399e4f8/b6e36220-42a6-4efa-bc6f-7f5e9964a4e1/embed

Rund die Hälfte (49 Prozent) hat zur Information vor der Reise das mobile Internet genutzt, also Smartphone oder Tablet. Und knapp ein Viertel (23 Prozent) hat schon von zu Hause aus eine Leistung mobil gebucht. Jeder Zehnte (10 Prozent) hat sogar schon unterwegs eine Leistung wie eine Hotelnacht über ein mobiles Endgerät gebucht.

Mehr zum Thema

Welche Urlaubsarten die Deutschen bevorzugen

Die Pauschalreise ist nach wie vor die wichtigste Organisationsform einer Reise – sie kommt bei Urlaubsreisen von mindestens fünf Tagen auf einen Anteil von 41 Prozent. Dieser Wert sinkt jedoch auf 31 Prozent, wenn man nur digital gebuchte Urlaubsreisen betrachtet. Der Anteil steigt wiederum auf 59 Prozent, wenn man lediglich analog gebuchte Reisen berücksichtigt. Das zeigt: Pauschalreisen werden tendenziell eher in einem stationären Reisebüro gebucht.

Mittelmeer-Reisen werden mit 76 Prozent überproportional häufig pauschal gebucht, anders als Urlaub in Deutschland. Buchungen einzelner Leistungen machen insgesamt 35 Prozent aller längeren Urlaubsreisen ab fünf Tage aus.

Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale- Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für diesen .
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.