3. März 2016, 11:00 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
Mehr als 6000 Mal haben Urlauber aus aller Welt das Hotel und Kasino Flamingo Las Vegas innerhalb eines Jahres auf Tripadvisor bewertet, was es zum meist bewerteten Hotel des Jahres macht. Doch wieso hat es so viele Bewertungen bekommen? TRAVELBOOK hat nachgefragt.
Vor der Reise informieren, nach der Reise bewerten: Genau das machen Millionen Menschen weltweit auf Bewertungsplattformen im Internet. Dabei fällt auf, dass es bei der Anzahl an Bewertungen riesige Unterschiede gibt. Welche Unterkünfte innerhalb eines Jahres am meisten bewertet wurden – unabhängig davon wie gut –, zeigt der Review-Rückblick von Tripadvisor. Spitzenreiter für das Jahr 2015 war mit 6124 Erfahrungsberichten das Flamingo Las Vegas.
Das legendäre Hotel und Kasino, das schon am 26. Dezember 1946 seine Türen für Gäste und Zocker öffnete und in diesem Jahr sein 70. Jubiläum feiert, ist direkt am Strip gelegen. Waren es bei der Eröffnung gerade einmal rund 100 Zimmer, sind es heute 3626 – was es, gemessen an der Anzahl der Zimmer, zum 14-größten Hotel der Welt macht. Auch wenn es heute nicht mehr zu den luxuriösesten zählt, hat es immer noch Kultstatus. Die Besitzer wechselten alle Jubeljahre und der Abgang war nicht immer ehrwürdig: So wurde Bugsy Siegel, der Mann, der das Haus Anfang der 1940er-Jahre aufkaufte, im Juni 1974 erschossen. Geldspiele, Kriminalität, Banden – Las Vegas war zu der Zeit berühmt-berüchtigt, und so auch das Flamingo.
Vom Gangster-Image ist nicht mehr viel geblieben, und auch die hier vorherrschende zum Namen des Hotels passende Farbe – Pink – entspricht dem so gar nicht. Die Zimmer sind mit Boxspringbetten, Flachbildfernseher, Kunstwerken und Badewannen ausgestattet, es gibt auch Suiten mit Bar und Whirpool. Vor allem an Wochenende und während der amerikanischen Frühlingsferien, dem Spring Break, finden hier Poolpartys mit DJs und Go-go-Tänzerinnen statt.
Highlight ist aber für viele auch das Flamingo-Gehege, das sich im Garten der Anlage befindet. Wer zum täglich stattfindenden Brunch-Buffet kommt, kann im gekühlten Restaurant sitzen und draußen die Flamingos beobachten. Die Hotelpreise sind zudem sehr günstig, das Standardzimmer kostet umgerechnet ab rund 28 Euro pro Nacht, eine Suite ist ab 101 Euro zu haben.
Wieso hat das Flamingo so viele Bewertungen?
Doch wie schafft es ein Hotel, das weder das größte, luxuriöseste noch unbedingt das bekannteste der Welt ist, die meisten Bewertungen innerhalb eines Jahres zu bekommen? Immerhin gibt es auch andere Hotels weltweit, die jährlich Tausende Gäste beherbergen, aber längst nicht so gut in den Bewertungen abschneiden.
Laut Susanne Nguyen, Presseverantwortliche von Tripadvisor, hat das verschiedene Gründe, ein entscheidender Faktor sei aber der Markt: „Las Vegas ist eines der absoluten Top-Ziele, sowohl weltweit als auch für die Deutschen. Es gibt einen sehr harten Konkurrenzkampf unter den vielen Hotels, weshalb sie stärker die Werbetrommel rühren und ihre Gäste um Reviews bitten.“ Ein weiterer Faktor könnte laut Nguyen sein, dass das Hotel auf viele Bewertungen ihrer Gäste direkt antwortet.
Auf der Tripadvisor-Website ist außerdem ersichtlich, dass viele Bewerter Paare sind, die beispielsweise ihre Hochzeitsreise in Las Vegas verbracht haben. Spezielle Anlässe wie diese teilt man gerne online, „zudem möchten viele Reisende ihre Erfahrungen weitergeben“, erklärt Nguyen.
Weitere Faktoren könnten das Image und der Kultstatus des Hotels sein, sowie die zentrale Lage in der Stadt. So schreibt ein User auf Tripadvisor: „Mittelmässig aber Kult! Es war uns klar, dass wir eine Nacht im Flamingo übernachten müssen.“
Auch interessant: Wo die Las-Vegas-Lichter ihre letzte Ruhe finden
The Riviera Hotel & Casino In Las Vegas wird selbst eine Hotel-Sprengung zur Show
Aktuelles Urlauber-Ranking Gekürt! Das beste All-inclusive-Hotel in Europa
Von Teneriffa bis La Gomera 13 super bewertete Hotels auf den Kanaren
Beim Hotel nachgefragt
Auf Nachfrage beim Hotel lautete die Antwort, dass es unter anderem an der Kombination aus Geschichte und Modernität läge, dass so viele Gäste im Flamingo übernachteten. Eine besondere Maßnahme, wie sie die Gäste dazu animieren, das Hotel zu bewerten, gäbe es laut des Director of Service aber nicht.