17. September 2024, 14:29 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
Ob Ladekabel oder Kleidungsstück: Fast jeder, der schon öfter in seinem Leben in einem Hotel übernachtet hat, ließ beim Check-out auch unfreiwillig das ein oder andere Hab und Gut zurück. Ein Hotelbuchungsportal hat nun ermittelt, was die wohl außergewöhnlichsten „Fundstücke“ sind, die Mitarbeitende in Hotelzimmern ausfindig machen konnten.
Dass in der Eile der Abreise auch mal etwas im Hotelzimmer liegen bleiben kann, ist wohl vollkommen normal. Doch ein neuer Bericht von Hotels.com fördert nur wirklich Erstaunliches zutage. In Kooperation mit 400 Partnerhotels analysierte man, was die außergewöhnlichsten, teuersten und überhaupt skurrilsten Dinge waren, die Gäste bereits in Hotels vergessen haben.
Luxusuhr, Designer-Tasche – oder auch mal ein Küken
Dabei scheint es, dass selbst äußerst wohlhabende Gäste, die vermutlich nicht auf den Bustransfer zum Ferienflieger angewiesen sind, in der Hektik der Abreise das ein oder andere kostspielige Stück zurücklassen. So vergaßen Gäste laut Hotels.com bereits besonders teure Uhren (darunter eine Rolex sowie ein ganz besonderes 6-Millionen-Euro-Schmuckstück) und eine Birkin Bag von Hermès.
Bei wieder anderen Fundsachen stellt sich die Frage, wie die Besitzer es überhaupt bewerkstelligen konnten, ohne diese Gegenstände abzureisen – so berichten laut Hotels.com 10 Prozent der befragten Hotels, dass sie bereits Zahnprothesen von Gästen nach deren Abreise gefunden hätten. Zudem vergessen dem Bericht zufolge einige Gäste gar ihre Haustiere. Und dabei ist nicht die Rede von Hunden, sondern – in den genannten Fällen – von einem Küken sowie einer Eidechse.
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Und dann wäre da noch die Kategorie der Dinge, bei denen man sich nur fragen kann, warum Gäste diese überhaupt mit auf ihr Zimmer gebracht haben. Ein Mixer scheint da noch der vertretbarste Fund, ein Reiskocher ist wohl ebenfalls unter der Kategorie „spezielle Bedürfnisse“ einzuordnen – doch warum Gäste, wie der Bericht schildert, Autoreifen und Baurohre mit ins Hotel bringen, und dann dort vergessen, bleibt wohl unerklärlich.
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In Hotels vergessene Dinge finden (meist) den Weg zurück
Doch es geht auch eine besonders positive Nachricht aus dem „Hotel Room Innsights Report“ hervor: Denn oftmals zeigten die Hotels und ihre Mitarbeiter vollen Einsatz, wenn es darum geht, Fundsachen zurück an die Gäste zu bringen. So berichtet Hotels.com von Mitarbeitern, die über 160 Kilometer weit gefahren seien, um einen vergessenen Pass auszuhändigen, oder mehrere Blocks rannten, um Gästen auf einem ablegenden Kreuzfahrtschiff ihre liegengelassenen Habseligkeiten auszuhändigen.
Am Ende gelangt also doch (fast) jede Fundsache zurück zu ihrem Besitzer. Doch für die meisten Hotels gilt dabei eine Faustregel: Ungefragt werden Hotelgästen ihre Fundsachen niemals nachgesandt – aus Gründen der Diskretion.