4. November 2022, 12:36 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Käse-Fans aufgepasst – es gibt einen neuen besten Käse der Welt. Er wurde gerade erst bei den „World Cheese Awards“ gekürt. Warum er ausgewählt wurde und was ihn so besonders macht – TRAVELBOOK hat die Infos.
Er zergeht sanft auf der Zunge, weist Noten von Kräutern, Früchten und Leder auf, ist ein Gruyère und wird von der Schweizer Käserei Vorderfultigen herstellt: der Käse des Jahres 2022. Er trägt den klangvollen Namen Surchoix Le Gruyère AOP. Am Mittwoch (2. November) wurde er bei den World Cheese Awards 2022 zum besten Käse der Welt gekürt. Diese fanden wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine nicht wie ursprünglich geplant in Kiew statt, sondern in Newport in Wales. Beim diesjährigen Wettbewerb konnte sich der Surchoix Le Gruyère AOP gegen 4443 käsige Konkurrenten aus mehr als 40 Ländern durchsetzen.
Rund 250 Juroren, darunter Lebensmittelwissenschaftler, Käseverkäufer, Köche und Sommeliers, entscheiden bei den World Cheese Awards über die Gewinner. Wichtige Faktoren sind dabei Aussehen des Käses und die Rinde, das Gefühl, der Geruch, der Geschmack, das Mundgefühl und die Textur. Die meisten Punkte gibt es laut der Website des Awards für den Geschmack und das Mundgefühl.
Was macht den neuen Käse des Jahres aus?
Die Jury bezeichnete den von der Schweizer Käserei Vorderfultigen und Affineur (Veredler) Gourmino eingereichten Surchoix Le Gruyère AOP als „wirklich raffinierten, handwerklich hergestellten Käse“, wie „CNN“ berichtete. Der Gruyère ist ein gereifter Käse, leicht krümelig und wird aus roher Kuhmilch hergestellt. Auf Platz zwei landete in diesem Jahr ein Gorgonzola Dolce DOP. Herstellerin des weichen Butterschimmelkäses ist die Käserei De‘ Magi in Italien.
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Der Vorjahres-Gewinner
Käse des Jahres 2021 war ein Olavidia aus Spanien, hergestellt von einer Käserei namens „Quesos y Besos“ („Käse und Küsse“). Der Vorjahresgewinner konnte laut „CNN“ vor allem durch seine „reiche, verführerische, cremige Textur“ und einen „runden und warmen Geschmack“ überzeugen.