17. April 2014, 15:51 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten
Ostereier sucht man in Jerusalem in diesen Tagen vergebens. Dafür findet man vieles andere – die Schauplätze der Ostergeschichte nämlich. Und dazwischen: Massen von Menschen. Wer die biblischen Stätten besuchen will, sollte daher lieber fern der Feiertage reisen. Oder einfach kurz TRAVELBOOK folgen – an die Orte von Ostern.
Empfang mit Palmenwedel
Als Jesus nach Jerusalem kam, wurde er jubelnd empfangen. Mit Palmenwedeln winkten die Einwohner der Stadt ihm zu. In Erinnerung an diese Geschichte versammeln sich die Gläubigen am Palmsonntag – dem Sonntag vor Ostern – auf dem Ölberg, um am Nachmittag hinunter in die Altstadt zu ziehen. Wer an diesem Tag in der Stadt ist, kann den Gottesdienst am Morgen in der Erlöserkirche besuchen, denn der Palmsonntag wird hier traditionell mit einem deutschsprachigen Gottesdienst gefeiert.
Das letzte Abendmahl
Auf dem Zionsberg, unweit der Jerusalemer Altstadt, befindet sich das Coenaculum: Hier soll Jesus mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl gefeiert haben. Der Saal mit dem gotischen Kreuzgewölbe ist allerdings deutlich jünger, er wurde im 14. Jahrhundert über den Ort gebaut, an dem Jesus am Abend vor seiner Kreuzigung Brot und Wein teilte – und befindet sich in einem kleinen, zweistöckigen Bau innerhalb eines größeren Gebäudekomplexes auf dem Zionsberg. Das Coenaculum oder Zönakel (Refektorium) ist heute ein Museum, der Eintritt ist frei.
Der Garten Gethsemane
Nach dem Abendmahl, so steht es in der Bibel, ging Jesus in den Garten Gethsemane, um zu beten. Die kleine Kirche, die hier am Fuße des Ölbergs später gebaut wurde, heißt daher auch Todesangstbasilika. Ein anderer Name ist Kirche der Nationen, weil sich an ihrem Bau verschiedene Länder beteiligten. Am frühen Morgen des Karfreitags wurde Jesus von römischen Soldaten im Garten Gethsemane gefangen genommen und abgeführt. Sein Leidensweg nahm hier seinen Anfang.
Der Leidensweg
14 Stationen hat die Via Dolorosa, die Straße, die dem Kreuzweg Jesu folgt. Und egal, ob Ostern ist oder nicht: Hier ziehen jeden Freitag Gruppen von Christen durch die Altstadt Jerusalems, zuweilen mit schweren Holzkreuzen über den Schultern, die man vor Ort extra mieten kann. Am Karfreitag ist die Prozession natürlich eine besondere. Zu Tausenden schieben sich dann die Gläubigen durch die engen Gassen. Für die Holzkreuze ist da oft nur noch über ihren Köpfen Platz. Wer die Prozession sehen will, sollte sich beizeiten vor Ort einfinden.
Die Kreuzigung
Um 15 Uhr an Karfreitag findet in der Erlöserkirche eine Andacht statt, denn um diese Zeit soll Jesus auf dem Hügel von Golgatha gekreuzigt worden sein. Und jener Hügel soll sich einst dort befunden haben, wo heute die Grabeskirche steht, also nur wenige Schritte entfernt. In der Mitte der Kirche befindet sich die Grabeskapelle, die Aedicula, es ist der überlieferte Ort des Grabes Jesu. Um diese kleine Kapelle zu betreten, müssen die Gläubigen oft eine halbe Stunde oder länger anstehen.
Die Flamme aus dem Grab
Nach dem Volksglauben schlug an Karsamstag auf wundersame Weise eine Flamme aus dem Grab Christi empor. Deswegen wird in der Grabeskirche an diesem Tag die „Liturgie des Heiligen Feuers” gefeiert, eine geheimnisvolle, mehr als 1600 Jahre alte Zeremonie, die den Höhepunkt der orthodoxen Osterfeiern in der Heiligen Stadt markiert. Zehntausende einheimische Christen sowie Pilger aus aller Welt nehmen an der Feier teil, das Fernsehen überträgt in viele Länder live, per Flugzeug wird das „Heilige Feuer” in die Hauptstädte überbracht.
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Das alternative Grab
Nicht jeder glaubt, dass sich das Grab von Jesus tatsächlich an der Stelle der Grabeskirche befunden hat. Inzwischen wird alle paar Jahre, wenn nicht Monate, eine Alternative präsentiert. Sogar Filmregisseur James Cameron hat eine Theorie und glaubt, das Familiengrab Jesu lokalisiert zu haben. Nach anglikanischer und protestantischer Vorstellung liegt das Grab Jesu indes vor den Stadtmauern in einer Felswand, umgeben von einem schönen Garten. Und auch wenn der Ort als Grab umstritten ist, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall: Denn hier kann man ein bisschen abschalten, zur Ruhe kommen nach einer aufreibenden Tour durch Jerusalem.